Getriebe jault/heult/wimmert!?!?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,


    hab schon im Forum rum gesucht, aber leider nix zu meinem Anliegen gefunden.


    Ich hab das Problem, dass bei meiner KLE das Getriebe heult/wimmert/jault, wie auch immer man das nennen will. So ein bißchen, denke ich, ist ja eigentlich normal. Im dritten Gang so bei ca. 4000-5500 Umdrehungen ist das aber schon ziemlich gut hörbar. Ich kenne dieses Geräusch auch von Autogetrieben (gerade bei älteren) aber ist das wohl relativ normal? Oder werden da wohl irgendwelche Schwingungen durch den Rahmen oder so verstärkt? Ich mache mir da doch so'n bißchen Sorgen, ob das wohl normal ist. Schalten selbst fluppt eigentlich soweit gut. Da fällt mir nix auf...


    Kann es vielleich sein, dass die geräusche auch von der kette kommen? Das geräusch ist nur unter last (druck wie zug). Bei gezogener Kupplung ist es weg!! Die quelle lässt sich echt schwer ausmachen...


    Bin über jede Hilfe dankbar!!


    Würde mich freuen, wenn ich ein paar Ratschläge bekommen könnte.



    Danke euch schonmal!!


    Gruß
    KLE-Fan


    (KLE500 34000km, Baujahr 1991)

  • Hallo!


    Dieses heulen kommt prinzipiell daher, weil bei Motorrädern in der Regel Gerade verzahnte getriebe verbaut werden und keine (leisen) Schrägverzahnten, weil die Lautstärke bei Motorrädern ja nicht wichtig ist.


    Der Rückwärtsgang bei Autos ist normalerweise Gradverzahnt, deshalb das heulen nur rückwärts.


    Prinzipiell ist das heulen bei deiner KLE also nicht beunruhigend, mich wundert das aber trotzdem ein bisschen, weil meine KLE eigentlich nicht sehr laut heult, mir ist es zumindest noch nie aufgefallen.


    Wie ist den dein heulen genau? Ich vermute Geschwindigkeitsabhängig, oder?


    Grüße,


    Nepomuk


    Edit: Ahja und ist das Geräusch neu oder hattest du das immer schon?

  • Hallo,


    erstmal Danke für die Antwort!!


    Also ein leises Geräusch war wohl schon immer da. Die Tage war mir aber aufgefallen, dass gerade im dritten Gang bei ca. 4-5 tausend Touren, das aufmal für mein Empfinden schon sehr laut war. In dem Drehzahlbereich ist das Geräusch dann Geschwindigkeitsabhängig. Darüber hinaus und in den anderen Gängen ist es dann wieder soweit unauffälig.


    Ein Grundgeräusch war immer eigentlich immer da, was ich auch als normal kenne und so auch hingenommen hab. Nur das wird halt in dem bereich schon ein großes Stück lauter...


    Gruß
    KLE-Fan

  • Versuch mal herauzufinden ob nicht irgendetwas bei einer gewissen Frequenz mitschschwingt und das heulen verursacht... Bei mir summt es bei gewissen Drehzahlen/geschwindigkeiten auch, aber bei mir lässt sich die Lärmquelle recht gut als Zündschlüssel identifizieren ;)


    Das wäre wohl die einfachste und wünschenswerteste Lösung.


    Dass das Getriebe wirklich was hat, kann ich mir fast nicht vorstellen, weil dann würde es wohl insgesamt lauter werden und nicht nur in einem gewissen Bereich...


    Grüße,


    Nepomuk


  • Na sag das nicht. Wenn nur der dritte Gang was hat, kann das schon sein.

  • Hallo zusammen,


    ich will ja mal nicht hoffen, dass das Getriebe was hat.... Wäre ja echt blöd.


    Ich werde morgen mal ne Runde drehen und das nochmal versuchen mal genau zu beobachten, was der dritte Gang so von sich gibt. Mal sehen, wie das nach 50-60km so aussieht.


    Vielleicht schwingt ja auch wirklich was ungünstig mit und es entsteht das Geräusch nicht da, wo ich es jetzt vermute (Hoffe ich doch sehr).


    Ich werde euch mal morgen auf dem laufenden halten....


    Danke euch erstmal!!!


    Gruß
    KLE-Fan

  • Zieh mal einfach die Kupplung wenn das Geräusch auftritt ob es dann immer noch da ist oder nicht... ist es nicht sofort weg kannst Du das Getriebe quasi ausschließen. Ggf. etwas schneller fahren und dann auskuppeln damit Du während dem Rollen die ´kritische Geschwindigkeit` hast. Probier auch mal die relevante Geschwindigkeit einen Gang höher oder niedriger zu fahren, was tut sich dann?

  • Hallo zusammen,


    bin jetzt mal ne Runde gefahren und hab es versucht zu lokalisieren. Es scheint wohl von der Kette zu kommen bzw. vom Ritzel und dann das Geräusch erzeugt... 100% sicher bin ich mir nicht, aber ich vermute nicht, dass es das Getriebe ist. Wahrscheinlich läuft es auf die Kette und das Ritzel hinaus.


    Muß in ein paar Wochen eh zum TÜV und dann laß ich sofort mal ne neue Kette und Ritzel drauf ziehen.


    Bei der Gelegenheit laß ich sofort nochmal das Ausgangslager kontrollieren. Vielleicht ist es auch das...


    Auf jeden Fall ist es ein unter Last auftretendes Geräusch, welches in den anderen Gängen doch leiser ist... ist ja auch kein neues Motorrad mehr. Fast zwanzig Jahre sind ja auch schon ein gewisses Alter... :)


    Gruß
    KLE-Fan

  • Hast Du einen Montageständer auf dem Du den Lauf mal im Trockenen machen kannst (ich weiß, ist nicht ungefährlich ... aber) ... ;)

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Ja, ich hab nen Montageständer. Werde ich auch mal ausprobieren. Muss mir dann ein Kumpel mit anpacken, damit sie nicht runter hüpft! :)


    Danke für den Tipp!!


    Grüße!!

  • Zitat

    Original von KLE-Fan
    Ja, ich hab nen Montageständer. Werde ich auch mal ausprobieren. Muss mir dann ein Kumpel mit anpacken, damit sie nicht runter hüpft! :)


    Danke für den Tipp!!


    Grüße!!


    ... und, hast Du schon etwas gefunden?


    Habt Ihr es überlebt :-))

    Die beste Kombination seit es Reisen gibt:
    Wohnmobil und Motorrad!


    Kawasaki KLE 500 Bj. 94, 54.000 km inzwischen aus der Familie ausgeschieden ....




    Yamaha XJ 900 Diversion S Bj.98, 58.000 km, dafür um so lieber ... :-))))

  • Hallo zusammen,


    Ich hab das jetzt mal ausprobiert. Leider kann ich das geräusch auf dem montageständer nicht hören. Ich vermute, es liegt daran, dass dann keine Last auf dem Antriebsstrang liegt. :(


    Ist echt mal blöd. Das nervt mich doch schon ein bisschen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!