blinkgeber einbau ER-5

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

  • Hi!

    Ich hab mir mal led-blinker gekauft und den spezialblinkgeber von louis.
    jetzt weiß ich nur nich wie ich das anschließen soll ?

    muss ich da nur die 2 kabel (rot) in den blinkgeber löten oder hat das andere teil (grün) auch was damit zu tun ? :

    und die anleitung von louis : http://www.louis.de/shop/zusatz/anl/10033844.pdf
    hilft mir auch nicht weiter ?! *help*

    bitte helft mir hab da überhaupt keine ahnung wie ich das umbaun kann *ikd*

    danke ! *er5fan*

    *help*

  • Moin!

    Aalso, das im roten Kreis ist dein Blinkrelais, das im grünen Kreis ist meines Wissens das Anlasserschalterrelais, das sicherstellt, dass der Anlasser nur geschaltet wird, wenn kein Gang drin bzw. Kupplung gezogen ist. Das hat mit Blinken also schonmal nix zu tun.
    Also wieder zum roten Kreis:
    Es sind da zwei Kabel, ein grau-oranges und ein oranges, jedenfalls steht das so im Schaltplan und auf dem Foto scheint mir das auch so zu sein.
    Laut Schaltplan kommt das grau-orange Kabel von der Sicherungsbox, somit müsste nach Einschalten der Zündung eine Spannung von um und bei 12V an dem Kabel messbar sein. Das orange Kabel führt zum Blinkerschalter.
    Somit muss das orange Kabel an den Anschluss 5 am Relais (vgl. Begleitblatt von Tante Louise) und das grau-orange Kabel an den Anschluss 2.
    Ich empfehle dir aber, die Kabel nicht an das Relais zu löten, sondern krimpe da lieber entsprechende Kabelschuhe drauf, sodass du die Kabel auf die Flachstecker des Relais aufstecken kannst. (Wenn du keine Crimpzange hast, hilft auch eine brutale Verwendung einer Kombizange weiter)
    Dann je Kabel den Stecker mit Isoband (oder noch besser Schrumpfschlauch) umwickeln, ist etwas sicherer gegen unbeabsichtigte Kurzschlüsse.
    Aus eigener Erfahrung (und es steht auch im Begleitblatt) weiß ich, dass die Relais nicht wasserdicht sind, daher muss die Seite des Relais, die die Stecker enthält, nach unten, so dass die ritzenfreie Gehäuseseite nach oben zeigt, damit evtl. eingedrungenes Wasser abfließen kann, statt sich anzusammeln, bis die Elektronik erreicht ist.

    Ich hoffe, dir geholfen zu haben, bei weiteren Fragen immer her damit ;)

    Gruß
    Christoph

  • hey danke !!

    hat mir echt geholfen!
    *klatsch* :)

    war halt n bissl kompliziert weil ich sowas noch nie gemacht hab und da ich kein schaltplan hab wollt ich da nix verkehrt machen *80

    also danke für die hilfe !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!