springt nich an - manchmal...

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi ihr,


    hab jetzt schon ein bischen im Forum und im bucheli, aber irgendwie...


    Also, manchmal springt die gutste KLE nich an. Neulich stand sie fünf Minuten, wollte dann weiter, Zündung an Starter gedrückt und es macht nur ein leises "click", eben, nach dem sie etwa 12h stand, Zündung an, Starter gedrückt, Anlasser lief, sprang aber nicht an, zweiter Versuch - "click", sonst nix. Da kann ich dann auch so viel "clicken" wie ich will, auser nem einfachen Klick tut sich nix.


    Wenn ich dann ein Stückchen gefahren bin, kann ich ausmachen und wieder normal anlassen...


    Idee? *help*


    Gruß
    Michael

  • batterie warscheinlich am ende
    oder
    regler hin

  • Batterie ist eigentlich OK, dann würde es ja auch nicht einfach nur so einmal clicken sondern so lang Starter gedrückt wird klackklackklack machen, wenn ich richtig gelesen hab.


    Regler???


    Gruß
    Michael

  • Habe gerade mal ein wenig ausprobiert, dabei sprang es beim ersten Versuch immer direkt an, wenn ich dann ein paar mal angelassen und ausgemacht hatte, trat besagtes Phänomen etwas nach dem vierten mal an/aus auf. Das einzelne Klick kommt vom Starterrelais, wenn ich dann die Spannung am Anlasser messe liegen dort, so lang der Starter gedrückt wird, voll 12V an.


    Anscheind also kein Elektrik-Problem, vielleicht könnte jemand den Beitrag ins passende Forum verschieben, dat wär echt dufte wa! :)


    Gruß
    Michael

  • Wenn´Click macht. Klopfe mal mit einen kleinen Hammer anßs Ende vom Anlsser... Eventuell sind ja nur die Kohlen verschlissen!


    Nach einem leichten klopen auf besagte Ende, rutschen die Kohlen nach,,, und es sollte einige Versuche lang gehen! Einfach mal ausprobieren!

  • Hey,


    danke für den Tip, werd ich beim nächsten "Versagen" direkt mal testen. Können die Kohlen dann getauscht werden oder muesste ein neuer Anlasser her?


    Gruß
    Michael

  • Wenn du ein wenig geschickt bist, kannste den Anlasser selber zerlegen, und die Kohlen austauschen! Keine Ahnung ob´s die Kohlen von Kawa gibt :-(( Aber wenn du die raus hast gehst du zum KFZelktro Laden, nimmst ähnliche und passt dir die auf KawaNorm an...(ein wenig zurecht feilen)... das geht auf jeden Fall!
    Habe noch nen kompletten Anlasser hier liegen... aber weis nicht wirklich ob ich den abgeben möchte, da ich noch immer überlege die GPZ zu behalten!
    Anderer Seit´s brauche ich das Geld für die XLX 1000 *cy*

  • Ich glaub, ich werds dann lieber mit ner Instandsetzung meines Anlassers versuchen, danke für das Angebot!


    Da wär allerdings auch schon wieder mein nächstes Problem. Ich bekomme den Generatordeckel nicht ab. Schrauben sind alle raus aber er rüht sich nicht. Es sieht irgendwie so aus, als hätte einer der Vorbesitzer den kurzerhand mit Silicon abgedichtet... Jemand nen Tip für mich, wie ich den getz abbekomme? Gibts da dann nacher eine Dichtung für? Denn anscheind tropft jetzt bereits etwas Öl raus.


    Gruß
    Michael


    edit: habe gerad passende auch Kohlen bei motorraddiscount com gefunden ...

  • Juhu, läuft! Dem Deckel mit Silicon bin ich mit ner Klinge bei gekommen, anlasser tut es auch wieder, es war lediglich eine der Kohlen verklemmt.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!