KLE klackert nurch noch beim Starten

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute,
    bin gerade auf der Suche im I-Net auf dieses Forum gestoßen und hoffe mir kann jemand helfen....?


    Meine KLE Bj. 91 - derzeit 167 tkm will seit heute Nachmittag nicht mehr.


    Hatte zuerst vermutet das die Batterie den Geist aufgegeben hat, diese hat aber noch 12,7 Volt und auch bei überbrücken vom PKW ändert sich nichts.


    Wenn ich den Starterknopf drücke, klackert es , fast ein surren in der Sicherungsbox. Am Starterrelais liegt Spannung an und wenn ich dieses überbrücke läuft der Anlasser auch.


    Wenn ich jedoch am Startrelais messe, liegen da nicht mal 8 Volt an, liegt es viellleicht an der Junktion Box ???


    Wäre für jeder Hilfe dankbar :) *all*


  • Amateurvermutung:
    Relais kaputt ---> Austauschen?

  • Zitat

    Amateurvermutung: Relais kaputt ---> Austauschen?


    Hätte ich auch amateurhaft getippt *ang*

  • Hallo Leute,
    meine KLEine läuft wieder :)
    Aber fragt mich bitte jetzt nicht warum.....
    Ich habe mir gedacht wenn beim Starterrelais nicht mal 12 Volt ankommen, dann kann es ja auch nicht schalten - also
    das Relais direkt mit 12 Volt von der Batterie angesteuert und siehe da der Anlasser dreht. Nach drei Sekunden gab es eine riesiege Fehlzündung - ich dachte mir fliegen die Ohren in der Garage weg......
    Danach habe ich dann einfach noch einmal den Starterknopf betätigt und sie springt an wie immer.
    Ich denke ich werden im Winter wohl mal den Kabelbaum tauschen, wenn sie denn so lange durchhält.


    Vielen Dank für Eure Unterstützung


    Der Neue von der ELBE :)


  • Hallo TheNepomuk,
    ja das ist richtig bzw. war es - inzwischen bin ich bei fast 170 tkm. So weit ich weiß gab es beim Vorbesitzer noch keine großen Reparaturen, außer den üblichen Verschleißteilen ist noch nichts ersetzt worden. Habe aber beim Kauf vor ca. 24 tkm gleich einen kompletten Ersatzmotor dazu bekommen, den sich der Vorbesitzer bei 100tkm zugelegt hat, aber bisher zum Glück noch nicht brauchte. Das einzige was ich jetzt gerade festgestellt habe ist, dass die Welle für die Kupplungsbetätigung fast am Ende ist, die werde ich wohl demnächst mal tauschen müssen und auch der Endtopf macht seit ein paar Tagen nicht mehr die üblichen Geräusche, der ist von unten etwas stark angerostet und wird wohl in Kürze fällig. Da weiß ich allerdings noch nicht so Recht was ich nehmen soll. Wird wohl Edelstahl werden...
    *kawafan*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!