Hi,
habe folgendes Problem mit der KLE (Ist ein Bj.93 Modell)
Nachdem der Motor mit seinen knapp 60tkm schon einen ordentlichen Öldurst entwickelt hatte musste was getan werden. Zum Glück kam ich recht günstig an einen Austauschmotor (auch von einer BJ93, aber nur 20tkm) der dann über den Winter auch eingebaut wurde. Der Umbau an sich war kein Problem, die Kiste läuft wieder super und das Austauschaggregat braucht nach ersten Messfahrten auch kein Öl. Dafür ist jetzt ein anderes Problem aufgetaucht daß der "originale" Motor mit seinen mehrkilometern nicht hatte.
Wenn man irgendwo Berab fährt und die Fuhre im 2. Gang mit Motorbremse rollen lässt passierts recht häufig daß dieser rausspringt --> Leerlauf. Beim Beschleunigen passiert das nicht. Auch ist mir aufgefallen daß man im Stand (auch bei drehendem Hinterrad) den 2. Gang gar nicht einlegen kann (auch nicht wenn das HR steht und sich nur der Motor dreht). Wenn die Fuhre in Bewegung ist schaltet sichs eigentlich ganz normal. Beim alten Murl war das zumindest möglich wenn sich entweder HR oder Motor bewegt haben.
Lt. Vorbesitzer des Motors wurde das Getriebe allerdings wegen genau diesem Problem überholt und das Gangrad vom 2. gewechselt.
Könnt ihr mir da ev. einen Tip geben wie man dem Übeltäter hier am besten auf die Schliche kommen könnte. Reiht es wen ich z.B. mal die Ölwanne runternehme um die neuralgischen Teile inspizieren zu können? Wenns auf eine Getriebeüberholung rauslaufen sollte bleibt mir eine Komplettzerlegung es Motors wahrscheinlich eh nicht erspart.
Oder noch eine Variante: Ich nehm Zylinder, Kolben und Kopf vom AT-Motor und baue die auf den Ölsäufer drauf
Was meint Ihr? Was könnte da das Problem sein?
Thx
RS