Rasseln im Gehäuse

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Aaaalso, ich hab natürlich das Forum durchsucht und bin unter "Steuerkette" auch auf allerhand interessantes gestoßen.


    Ich hab auch noch den alten SW10er Kettenspanner drin, der fliegt bald raus, so oder so.


    Aber ich hätte gerne gewusst, und dazu hab ich nix gefunden, WIE es sich anhört, wenn die Steuerkette rasselt, und WO es rasseln kann.
    Bei mir hab ich das Geräusch einlaßseitig, ungefähr am Zylinderfuß lokalisiert.
    Also nicht im Bereich der Kurbelwelle, sondern etwas weiter hinten, höher und nur auf der Einlaßseite, es strahlt auch mehr nach rechts aus als links, denn im Draufsitzen gelauscht, dachte ich Anfangs an die Wasserpumpe. Von da kommts aber nicht.


    Meine Mühle ist von 1991 und hat jetzt 27´km drauf.


    Danke und Gruß
    Karl

  • Boah eh, hast Du gute Ohren *80 , dass Du das so genau orten kannst ?


    Also auf der rechten Seite läuft die Primärkette, die die Kraft von der Kurbelwelle auf die Kupplung überträgt ( ob die auch rasseln kann weiß ich aber nicht ). *ang*


    Gruß Thomas

  • hallo karl


    ob das die steuerkette ist ist bei den alten spanner leicht rauszufinden schraube SW10 rausdrehen dahinter befindet sich eine kleine schlitzschraube die links rum festdrehen schraube SW10 reinschrauben motor starten
    wenn rasseln weg dann spanner kaputt


    gruß michael

  • Zitat

    Original von ninja500
    Boah eh, hast Du gute Ohren *80 , dass Du das so genau orten kannst ?


    Danke für die Blumen.... :)
    Aber ist die Primärkette nicht ganz aussen?
    Die PK rumpelt eher als das sie rasselt, wenn sie sich längt, das kenn ich von der alten Zephyr. Die ersten Modelle hatten recht viele Mängel. u.a. gelängte Primärketten.


    Also, das mit dem festdrehen werd ich mal probieren.
    Danke für die Info.


    Was darf ein neuer Spanner SW12 kosten?
    Der Kawasaki-Mensch meinte 122.-€ ohne Einbau, scheint mir recht gesalzen zu sein.


    Verdammt, dauernd hat´s irgendwas mit der KLE *cy*


    Karl

  • Eigenartige Preisfindungen haben die einzelnen Kawasakivertretungen.
    Ich hab den Steuerkettenspanner der Neugier halber bei einigen Vertretungen angefragt und folgende Ergebnisse erhalten:
    Traunstein 122.-€
    Bad Aibling 92.-€
    Salzburg 94,50 €
    Wasserburg 102,50€
    Preise immer inkl. MWSt, das hab ich mir jedesmal bestätigen lassen.


    Eigenartig. *cy*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!