KLE Ausfall Elektronik

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem. Die KLE ist während der Fahrt einfach ausgegangen und lässt sich nicht mehr starten. Alle Elektronikteile (Anzeigen, Licht, Hupe, etc..) funktionieren, aber der Anlasser macht keinen Muckser (Verhalten, als wär der Notausschalter auf OFF). Batterie, Massekabel geprüft, Sicherungen o.k., Starter überbrückt und Anlasser funktioniert dann. Sicherung im Starterrelais ist auch o.k.


    Hat jemand ein Idee ?? Kann der Notausschaler defekt sein ?? Wie prüfe ich das ?


    Wäre dankbar für jeden Tipp


    Gruß Joachim

  • alle stecker richtig drin ? Auch der vom Not Aus ? müsste ein grüner sein

  • Sicherungen und Stecker hatte ich geprüft. War alles ok.


    Die Lösung habe ich durch Beiträge im Forum gefunden. Ich hatte schon immer das Zündschloss im Verdacht, war als technischer Laie aber der Meinung, dass das Aufleuchten der Kontrollleuchten und des Lichts das Funktionieren des Schlosses bestätigt.


    Ein Beitrag wies darauf hin, dass die Kontakte zur Zündung des Motors aber sehr wohl Probleme bereiten können.


    Der Tipp war mit "KONTAKT 60" das Schloss zu "spülen" und den Schlüssel hin und her zu bewegen. Habe ich gemacht, 10 min gewartet - dasselbe nochmals und es funktionierte !! *brett*


    Dank an alle, die hier posten ! *klatsch*



    Gruß Joachim

  • Vorgeschichte:


    Probleme mit E-Starter nach der Winterpause, gelöst durch Kontaktspray am Schalter=Gasgriff.


    so .... jetzt wirklich schöne Tage gehabt völlig problemlos mehrere tage zur Arbeit gefahren und zurück! Super!


    Und gestern auch völlig unpromblematischer Start in der Früh und zur Arbeit gefahren. Trocken Sommer warm!


    Nach 10 stunden Arbeit gehe ich zum Parklatz und dreh Schlüssel um und drück auf den Anlasserknopf.


    Nichts Null Feierabend...keine Reaktion , nur die dass die Lämpchen auch bei jedem drücken der E-Startes noch dunkler geworden sind und die Drehzahlmessernadel kurz nach oben gesprungen ist.


    Also nicht mal die Hupe ging mehr, nur leichtes Knaksen kam anstatt dem üblichen HUUUP.


    Tja einige Arbeitskollegen haben mich angeschoben und ich konnte nach hause fahren.


    Zuhause (30km weg) die Kiste abgestellt und mein Einfahrttor aufgemacht. Aber wieder kein Saft nix...also wurde die batterie innerhalb der 20 Minuten überhaupt nicht geladen oder hat sich eben nicht erholt.


    Jetzt die Fragen:


    1) wie kann ich feststellen ob die Batterie defekt ist?


    2) gibt es Verbraucher die nach dem Schlüssel-abziehen noch Strom fressen, bzw. habe ich was vergessen?


    3) wie messe ich ob Lichtmaschine noch ladet?


    4) wieso bewegt sich die Drehzahlanzeige nach oben wenn ich E-starter betätige?


    5) kann der Fehler an Zündschloss liegen?


    6) Wo gibts günstige KLE500 Batterien


    7) Vielen dank für euere Hilfe!


    Gruß jarap



    Gruß jarap

  • Hi,


    Zitat

    1) wie kann ich feststellen ob die Batterie defekt ist?


    Funktioniert recht gut mit Ladegerät mit Testfunktion. So Dinger sind gar nicht teuer, und auch bei längeren Standzeiten manchmal recht praktisch, Stichwort Erhaltungsladung. Du könntest auch versuchen den Ladestrom zu messen.


    Zitat

    2) gibt es Verbraucher die nach dem Schlüssel-abziehen noch Strom fressen, bzw. habe ich was vergessen?


    Alles, was direkt auf die Batterie geklemmt ist. Das sollte im Originalzustand nichts sein, aber evtl. hast Du Heizgriffe, Navi,... nachträglich montiert und nicht über Zündungsplus angeschlossen?
    Hast Du eine wartungsfreie Batterie oder sollte man vielleicht mal wieder ein bischen destilliertes Wasser nachfüllen?
    Hast Du mal geschaut, ob die ANschlüsse noch richtig sitzen?


    Zitat

    3) wie messe ich ob Lichtmaschine noch ladet?


    Indem Du die Spannung misst, die bei leicht erhöhten Drehzahlen (also über Leerlaufdrehzahl, ca. 3-4000 sollten reichen) an der Batterie ankommen. Das sollten gut über 13 V sein, aber auch nicht zuviel, weil Dir sonst die Batterie leerkochen kann.
    Offensichtlich liefert aber Deine Lichtmaschine noch Leistung, sonst hättest Du keine 30 km fahren können.


    Zitat

    5) kann der Fehler an Zündschloss liegen?


    Schwer vorstellbar, aber eventuell könnte dadrin was vermockt sein. Aufmachen, saubermachen wäre eine Möglichkeit, Die andere Möglichkeit wäre, erstmal nachzumessen, ob auch mit abgezogenem Schlüssel noch ein Strom fließt.


    Zitat

    6) Wo gibts günstige KLE500 Batterien


    Polo. Louis, Hein Gericke, ebay. Die ersten drei haben auch schöne Ladegeräte.


    Ich schlage folgendes Vorgehen vor:


    1. Batterieanschlüsse kontrollieren: fest, versifft?
    2. Wenn keine wartungsfreie Batterie: Füllstand kontrollieren. Wenn Füllstand zu niedrig, Ladespannung überprüfen.
    3. Wenn da kein Ergebnis: Ladegerät ( z.B. Smartcharger, gibts bei Polo, dort Bestellnummer 50020000260), das auch Diagnosefunktionen hat, besorgen, Batterie versuchen aufzuladen. Manchmal kann eine halbkaputte Batterie auch wiederbelebt werden, wenn sie sulfatiert ist.
    4a. Wenn da nichts mehr geht, neue Batterie kaufen.
    4b. wenn die Batterie einfach nur leer ist, mal nach Strömen bei abgezogenem Schlüssel suchen.


    Hth,
    Albtraum

  • @Albtraum


    vielen Dank für deine gute Hilfe!


    werde mal beim Luis ne Batterie holen.
    und dann berichten.


    Gruß jarap

  • So wie du das beschreibst, würde ich wirklich mal ganz gewagt ;) die Diagnose stellen, dass deine Batterie leer ist.
    Dafür spricht, dass die Kontrolllämpchen beim Startknopf drücken dunkler werden und auch die Hupe nur klackt.
    Da sie nach dem Fahren auch nicht mehr voll war, spricht das in der ersten Annahme für eine defekte Batterie.
    Was ich dir aus leidvoller Erfahrung empfehlen würde, ist folgendes:
    Kauf dir ein Multimeter (oder anders geartetes Spannungsmessgerät, das im Bereich 11..14V anzeigen kann) und messe bei etwas erhöhter Drehzahl (z.B. 3000-5000) die Spannung, die über der Batterie anliegt.
    Hierbei sollte das Geräte eine Spannung von ca. 13,8V anzeigen. Auf keinen Fall sollte es mehr als 14,4V anzeigen, denn dann ist dein Regler kaputt und wird dir jede Batterie innerhalb kurzer Zeit wieder kaputt machen. (Ich habs ausprobiert *cy* )

  • habe gestern ne wartungsfrei Batterie bei Luis gekauft..


    so mit Säure auffüllen usw. hat ja mal geklappt.


    jetzt stehe ich vor dem Problem, dass mein Ladegerät ein 4 Amper Ladegerät ist, und nicht wie vorgeschrieben ein 1 Amper Ladegerät.


    also werde ich die Batterie wahrscheinlich während der Fahrt laden müssen.


    @ckmek
    Danke für Deine Antwort...ist natürlich auch hilfreich.
    Einen Multimeter habe ich (bin ja PC Techniker) und werde mal messen was da bei ca. 3000 U/min kommt.


    Interessant war ja dass die Batterie die ich ausgebaut habe schon im unterem Gehäusebereich "aufgeblasen" schien, also breiter war qausi ne Beule schob.


    Tja..heute regnets..da komme ich wohl nicht dazu ne ausgiebige fahrt zu machen.


    Danke und Grüsse an alle
    KLE Fahrer


    Jarap

  • Zitat

    jetzt stehe ich vor dem Problem, dass mein Ladegerät ein 4 Amper Ladegerät ist, und nicht wie vorgeschrieben ein 1 Amper Ladegerät.


    Wenn das Ladegerät eine halbwegs vernünftige Regelung hat, und mit begrenzter Spannung lädt, ist der Maximalstrom von 4A kein Problem, dann fließt beim Laden sowieso ein viel kleinerer Strom.
    Wie gesagt, wenn.


    Marion

  • Hallo Marion,


    genau dieses Ladegerät habe ich:



    Absaar Batterie-Ladegerät - 6V oder 12V 4 Amp.


    Nach den VDE-Bestimmungen 0551 schutzisoliert, Schutzschalter gegen Überlastung und Falschpolung. Netzanschlussspannung 230 Volt / 50 / 60Hz, Anpassung 6 Volt oder 12 Volt, Ladeleistung 4 Ampére; Abmessungen B 23,6 x H 10,1 x T 16,7cm, Gewicht 4kg.




    gruß jarap

  • also ne neue Batterie brauchst du nicht zu laden
    nach angabe befüllen
    und ruhen lassen
    einbauen
    losfahren

  • @leiche


    danke, dachte ich mir auch dass die batterie für den 1 Start ausreicht.


    Gruß
    jarap

  • Zitat

    Original von jarap


    Interessant war ja dass die Batterie die ich ausgebaut habe schon im unterem Gehäusebereich "aufgeblasen" schien, also breiter war qausi ne Beule schob.


    Das sollte noch mehr der Motivation dienen, die Reglerspannung zu überprüfen, wie bereits gesagt, denn die Beule könnte durch Aufkochen der Batterie entstanden sein, was ein defekter Regler durch Überspannung schaffen kann.
    Auch hier spreche ich aus leidvoller Erfahrung *80

  • heute scheint wieder die Sonne, *klatsch*


    werde die Batterie einbauen und messen.
    Über weiters dann hier wieder berichten.


    Gruß jarap

  • Zitat

    Original von Leon1976
    ...und falls nicht: KLEine im 2ten Gang anschieben oder mit Starthilfekabel (von Auto zu KLE geht auch!) einfach fremdstarten!


    Hallo, kurzer Kommentar dazu:


    Bin mir jetzt grad nicht sicher und kanns auch nicht ausprobieren, aber hat Kawasaki nicht traditionell eine Sperre für den zweiten Gang? Also dass man im Stand nicht in den zweiten Gang schalten kann?


    Und Starthilfe vom Auto ist meines Wissens nach sehr ungesund für die Batterie, weil die Autobatterie viel zu stark ist!


    Grüße

  • @nepomuk
    das Anschieben von Arbeitskollegen war Problemlos. *klatsch*


    so und jetzt habe ich die neue Batterie eingebaut ohne zu laden hatte sie 12,66 Volt siehe Bild 1


    meine KLEine ist auch nach einem Klick des E-Startes sofort angelaufen. TOP


    dann habe ich sofort gemessen, bei 3000 u/min und 5000 u/min hatte ich 14,20 Volt auf der Anzeige, im Leerlauf dann etwas mehr 14,39 Volt


    siehe Bild 2


    ich nehme an das ist noch im guten Bereich.


    Danke erstmal für euere Hilfe.



  • gefunden habe ich auch was interessantes zu Moped-Batterien:


    Auszug:



    wirklich ein guter Beitrag, Downloadswert *klatsch*


    hier klicken zum öffnen oder DL:Batterien In Kraftraedern


    Gruß jarap

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!