Batterien leben nicht lange

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin zusammen!


    Meine ER5 ist offenbar zum Batterie-Killer geworden!
    Zur Geschichte:
    Ich hatte ne Batterie drin, die nach einem halben Jahr keine Leistung mehr hatte, auch nicht, wenn ständig am Ladegerät.
    Nun habe ich die Batterie getauscht, vor einem halben Jahr, ratet mal, wie es der neuen Batterie jetzt geht?
    Richtig, sie bringt keine Leistung mehr, ich bin bereits Profi im Anschieben. *cy*
    Nun die große Frage:
    Warum killt die Kleine die Batterien?
    Meine Vermutung: Regler der Lima im Hintern!? *cfused*
    Andere Vermutungen oder Erfahrungen?


    Gruß
    Christoph

  • Wahrscheinlich der Regler. LadeStrom mit Licht an messen. Niedrige LadeSpannung kann auch an defekter Batterie liegen. Erster Hinweis erfahrbar: Mal ohne Licht fahren.

    Bikes haben Pedale.

  • Na, dann werd ich mal messen gehen, mal sehen, was dabei rauskommt. *lw*
    Ich hoffe mal, dass der Regler nicht so teuer wird, sollte es ihn gekillt haben.

  • Nanü?
    16,x V über Batterie bei 3000/min (mehr Umdrehungen wollte ich der Nachbarschaft auf nem Sonntagnachmittag nicht antun) ist doch nich so gewollt, oder? *brett*
    Ich glaub, mein Regler is hin :-((

  • ja! Ladeschlussspannung (wahnsinn! wirklich 3s?) ist beim Bleiakku 14,4V Darüber fängt er an zu gasen.
    Billige Ladegeräte kann man deshalb nicht dauerhaft angehängt lassen, weil diese eine viel höhere Ladespannung haben, damit die Batterie wenn Sie leer ist ordentlich Strom aufnimmt. Sind meist nur Spannungsweiche Trafos mit Gleichrichter. Aber das würde jetzt zu weit führen. 16V Sind auf alle Fälle zu viel.

  • Na, dann werd ich mal in naher Zukunft den Regler tauschen. *lw*
    Echt geil, ständig anschieben und dann ab morgen aufn Treffen, da is ja schonmal klar, wer die Zuschauer auf seiner Seite hat *cy*
    Aber ich finde, bei (fast) 70000km darf auch mal was kaputtgehen, gell? 8)


    @sundown: Aus diesem Grunde habe ich mir ja auch ein tolles µP-gesteuertes Ladegerät gekauft, aber was hilfts, wenn das Mopped die Bat kaputt macht *ikd*


    P.S.: Das Wichtigste: Danke für eure Antworten und hoffentlich euren seelischen Beistand ;)

  • *cy* Es ist soweit, ich habe eine neue Erfahrung gemacht: Kaputter Regler und lange Autobahnfahrt vertragen sich nicht. Oder, wie der Mann vom ACDC so schön gesagt hat: Hoch auf dem gelben Wagen! :-((
    Meine Batterie war so durchgekocht, dass sie die Spannung auf 4V runtergezogen hat *80
    Dass es sooo schlimm wird, hätte ich mir nicht träumen lassen, naja, man muss eben Erfahrungen sammeln. 8)

  • Zitat

    Original von ckmec
    Na, dann werd ich mal in naher Zukunft den Regler tauschen. *lw*


    sag nicht ,Du hättest es nicht gewusst

  • @Jido:
    ich wusste, dass er im Eimer ist, ich wusste nicht, dass er mir die Maschin soooo lahm legt *lw*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!