Batterien leben nicht lange

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Moin zusammen!


    Meine ER5 ist offenbar zum Batterie-Killer geworden!
    Zur Geschichte:
    Ich hatte ne Batterie drin, die nach einem halben Jahr keine Leistung mehr hatte, auch nicht, wenn ständig am Ladegerät.
    Nun habe ich die Batterie getauscht, vor einem halben Jahr, ratet mal, wie es der neuen Batterie jetzt geht?
    Richtig, sie bringt keine Leistung mehr, ich bin bereits Profi im Anschieben. *cy*
    Nun die große Frage:
    Warum killt die Kleine die Batterien?
    Meine Vermutung: Regler der Lima im Hintern!? *cfused*
    Andere Vermutungen oder Erfahrungen?


    Gruß
    Christoph

  • Wahrscheinlich der Regler. LadeStrom mit Licht an messen. Niedrige LadeSpannung kann auch an defekter Batterie liegen. Erster Hinweis erfahrbar: Mal ohne Licht fahren.

    Bikes haben Pedale.

  • Na, dann werd ich mal messen gehen, mal sehen, was dabei rauskommt. *lw*
    Ich hoffe mal, dass der Regler nicht so teuer wird, sollte es ihn gekillt haben.

  • Nanü?
    16,x V über Batterie bei 3000/min (mehr Umdrehungen wollte ich der Nachbarschaft auf nem Sonntagnachmittag nicht antun) ist doch nich so gewollt, oder? *brett*
    Ich glaub, mein Regler is hin :-((

  • ja! Ladeschlussspannung (wahnsinn! wirklich 3s?) ist beim Bleiakku 14,4V Darüber fängt er an zu gasen.
    Billige Ladegeräte kann man deshalb nicht dauerhaft angehängt lassen, weil diese eine viel höhere Ladespannung haben, damit die Batterie wenn Sie leer ist ordentlich Strom aufnimmt. Sind meist nur Spannungsweiche Trafos mit Gleichrichter. Aber das würde jetzt zu weit führen. 16V Sind auf alle Fälle zu viel.

  • Na, dann werd ich mal in naher Zukunft den Regler tauschen. *lw*
    Echt geil, ständig anschieben und dann ab morgen aufn Treffen, da is ja schonmal klar, wer die Zuschauer auf seiner Seite hat *cy*