Rekluse Kupplung in der KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leut,


    hab mir in meine KLE eine Rekluse-Automatik-Kupplung der KLR650 eingebaut. Einfach super.
    ICh brauche damit die Kupplung nur mehr zum Schalten, anfahren und anhalten erledigt die Rekluse.


    http://www.rekluse-europe.com/


    Zum einbau benötigt man nur eine zusätzliche Reibscheibe und sonst nichts.


    Ist zwar nicht wirklich billig aber ich find das Ding einfach Klasse.


    Ich hab mir die Rekluse über einen Freund in Amerika besorgt, damit hat sie ca. 550€ statt in EU 764€ gekostet.


    Ich weis ich hab damit den Wert meiner KLE fast verdoppelt, aber ich bin Happy. :-))

  • Das hört sich ja gut an.Im Offroadbereich ist das eine Erleichterung.Normal kannst Du aber auch beim Hochschalten auf Kupplungsziehen verzichten.

  • Ok, ich weis, daß die meisten KLE´s noch kein gröberes Gelände gesehen haben, und ich möchte die Sache auch nicht madig machen, aber ich hab gelesen, daß man gerade bei Trailpassagen mit der Rekluse nicht ganz so glücklich sein wird.


    Grund: Das Ding kuppelt bei niedrigen Drehzahlen aus (was sie ja grundsätzlich tun soll). Allerdings ist es bei Bergab-Passagen, bei der man die Motorbremse nutzen möchte, nicht ganz so praktisch, wenn die Fuhre plötzlich anstatt zu bremsen schneller wird...... *80 *cy*


    Karl

  • Die Rekluse der KLR650 ist auf eine Einkuppeldrehzahl von 1100U/min ausgelegt.
    Ich hab die Erfahrung gemacht das es bei meiner KLE bei Betriebstemperatur die Lehrlaufdrehzahl so ca. um die 1400 U/min liegt und damit die Kupplung leicht schleift , d.h. ein bisschen wie ein Automatikauto leicht losfährt wenn du die Bremse auslässt. Damit habe ich aber auch immer eine Motorbremse, den wenn die Maschine bergab schneller wird steigt auch die Drehzahl und die Kupplung macht zu.
    Gerade in Trailbetrieb wo du auch mit der Hand immer die Kupplung leicht im Schleifbereich hältst, brauch ich mir damit um die Kupplung keine Gedanken zu machen.


    Mich hat dabei eigentlich am meisten gefreut das die Rekluse in die KLE ( und damit auch in die anderen Kawatwins ) so super gepasst hat, auch wenns kein Motorradhändler geglaubt hat.


    Anfahren am Berg, alleine oder auch zu zweit, Stadtverkehr, es funktioniert einfach super. :)

  • Hi Chris


    hört sich ja echt gut und sinnig an. Wenn Du jetzt normal durchschaltest, muß Du dann noch kuppeln, oder kann die Rekluse das auch so, wenn nur die Drehzahl gering genug ist.


    würde mich doch sehr interessieren...wäre cool wenn Du uns deine Erfahrungen mit dem System immer mal wieder mitteilen könntest.-


    mfG...Kai

    ...winselt nicht,...kämpft ! :hb:

  • Wenn ich normal durchschalte, verwende ich ganz normal die Kupplung. Ohne Kupplung schalten geht wie ohne der Reklused auch.
    Wenn ich auf eine Ampel zufahre die rot zeigt, kupple ich, lasse die Drehzahl auf Standdrehzahl fallen und lasse die Kupplung wieder aus. Durch die geringe Drehzahl kuppelt nun die Rekluse fast aus und ich schalte ohne erneut zu kuppeln die Gänge runter, bis zu dem der zur weiterfahrt passt.
    Wenn ich zum stehen komme, natürlich bis zum Ersten.
    Anfahren im Zweiten oder sogar im Dritten funktioniert auch, jedoch mit grösserem Verschleis an den Lamellen.
    Was auch sehr spass macht, ist an der Ampel einfach das Gas aufreißen, und die Kle prescht mit optimalem Schlupf los.

  • Hi Leute


    bin nun ca. 5000km dmit gefahren, auch im Geände, und bin vollkommen überzeugt.


    Einfach toll.


    Bi de KLE funktiniert auch das hochschalten sowieso ahne kuppeln einfach.


    Grüße Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!