Rahmen gebrochen!!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,


    bei meiner neu erworbenen ER-5 ist der Rahmen bei der Motorhalterung unter dem Luftfilter durchgebrochen. Die Bruchstelle liegt anfangs parallel zur Schweißnahnt der rechten Motorhalterung und führt dann ums komlette Rohr.


    Bibt es ähnliche Erfahrungen mit diesem Problem?
    Ist dies ein alter Unfallschaden?
    Darf man da Schweißen?


    *help* mfg poemmel

  • die frage is nicht, ob man schweißen darf, sondern ob es wer merkt , wenn geschweißt is. mein KLE rahmen ist auch geschweißt (und teilweise sogar aus einem anderen rohr zusammengeflickt. sagen tut keiner was und halten tuts besser als vorher.


    das mühsame ist halt nur, daß du ziemlich vie (alles?) zerlegen wirst müssen, damit du dort gscheit schweißen kannst...


    cheers
    AGS

  • ich würds schweissen


    oder wenn Du es nicht selber kannst von einem machen lassen ,der auch gut mit dem Schweissgerät umgehen kann.


    Sehen tut das doch da eh keiner


    Jido ( nur meine Meinung )

  • Aber vorher die Ursache suchen.npaar Vorschläge:
    -Rahmen war verspannt, weil Motor "schief eingebaut".
    -MotorHalteBolzen nicht korrekt angezogen, die Vibationen machen den Rest.
    -Da hat schonmal jemand geschweißt, aber nicht richtig (Kawasaki?,wer anders?)((manchmal geht auch in der Fabrik was schief)).
    -Unfall?



    Schweißen ist nicht ohne Grund nicht gerne gesehen an Fahrzeugen.
    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wirst Du jmd finden der das schweißt.
    Wenn Du Glück hast, hat der/die das schon 317 mal gemacht und kennt das Material des Rahmens, den daraus resultierenden Zusatzwerkstoff und weiß wo wann wieviel um den Verzug greingst zu halten.
    wer sonst ja sagt hat keine Ahnung oder lässt Dich einen Haftungsverzicht unterschreiben.


    @AGS Wann hast Du Dir die Nähte das letzte mal angeschaut (unter Lack?)?

    Bikes haben Pedale.

  • ich habs von einem professionellen und erfahrenen schlosser schweißen lassen und es schaut aus, als würde es original so gehören. ich mach mir wegen der nähte keine sorgen - der mann schweißt stahlträger, die mehrere-tonnen kräne tragen müssen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!