17zoll und der Tüv

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • *all* hab eben bisschen mit den tüvern telefoniert


    Will meine kle auf 17 zoll umbauen
    wie macht ihr das wenn ihr die felgen einer Gpz oder von einem andern Möp einbaut ??


    Die auskunft vom tüv ,ohne gutachten kostet es mehrer 1000 euros das einzutragen



    schreibt mir doch bitte mal was ihr für felgen habt,was für papiere ,und was es gekostet hat


    hatte einen idee *brett*



    eine 17 zoll(hinten) felge von der kle den kranz und die nabe von der 21 zoll felge umspeischen lassen


    meint ihr das geht ????


    LG Alex

  • Also das Thema ist durch
    ich kauf mir die felgen bei he Motorsort
    für 660 euros die machen auch die tachoangleichung

  • *klatsch* *klatsch* *klatsch* *klatsch* Morgen kommen die neuen felgen *klatsch* *klatsch* *klatsch*

  • mmhhh ich schreibe hier mit mir selber :-))


    Heute war ich auf dem tüv alles eingetragen


    sogar das orginal schutzblech *daumen*

  • Nö, es lesen schon welche mit.
    War das eintragen problemlos?
    Ist die nicht vorne jetzt was zu tief?

    Bikes haben Pedale.

  • sieht gut aus
    aber warum hast du dir das orginal schutzblech eintragen lassen ???

  • Quatsch, da lesen dann doch einige mit- zumal in der Galerie ja ein schöner Vorher- Nachher Vergleich möglich ist. Dein Umbau ist wohltuend unspektakulär. Keine bunten Applikationen, kein "auf- Biegen und Brechen Supermoto Kram" Und das Ori-Schutzblech hat durchaus was, bin selbst noch am überlegen ob ich es nicht auch drauf lass´! Hast Du fahrwerksseitig was geändert ?
    Gruß
    Ekke


    *kawafan*

  • @Leiche
    sieht gut aus
    aber warum hast du dir das orginal schutzblech eintragen lassen ???


    Das wolte der tüver so und mir ist es egal hat 26 euro gekostet




    Ekke


    Danke


    Ich wolte kein motorgrosschutzblech
    das orginale ist doch super


    macht den reifen noch kleiner




    @all


    kommt wer am sonntag auf die sterfahrt nach kulmbach


    infos unter antenebayern .de



    LG Alex

  • Ah, hier wurde ein interessantes Topic ausgegraben.
    :-))
    @Alex: schöner Umbau, sieht gut aus.
    Wie tut denn die Bremse, bzw wär eine Umrüstung auf Doppelscheibe extrem teurer gewesen?


    @Alle:
    Hat schon jemand einen Umbau auf 19 Zoll probiert? Die sind doch bei Reiseenduros so beliebt heutzutage.

  • Wie langweilig ! 19" Zoll wie bei ´ner Suzi od. ähnlichem Neukram.
    Habe 18" Zoll "Old School Vintage Retro" Akront Hochschulter Felgen. Nicht so kippelig wie einen "echte" Supermoto- trotzdem schnell und handlich und dabei sehr komfortabel. Nachteil: es gibt keine große Reifenauswahl. Ich habe Metzler Roadtec Z6 drauf.
    Ekke

  • Zitat

    Original von Ekke
    Wie langweilig ! 19" Zoll wie bei �ner Suzi od. �hnlichem Neukram.
    Habe 18" Zoll "Old School Vintage Retro" Akront Hochschulter Felgen. Nicht so kippelig wie einen "echte" Supermoto- trotzdem schnell und handlich und dabei sehr komfortabel. Nachteil: es gibt keine gro�e Reifenauswahl. Ich habe Metzler Roadtec Z6 drauf.
    Ekke


    Individualismus in allen Ehren, aber ich bevorzuge die grössere Reifenauswahl. 8)


    Ich lass es eh auf 21" :)

  • Wikipedia sagt: Individualisierung steht für eine zunehmende Selbstbestimmung des Individuums... und bildet den Boden, aus dem die Merkmale entstehen, die einen Menschen von anderen unterscheiden - Es hat natürlich einen Sinn das die KLEine 21" Zöller vorn hat ABER keinen Sinn eine 19" Zoll Variante zu verbauen, denn da gibt es ja inzwischen tatsächlich genug Mopeds!
    Den Sinn (D)einer Frage nach 19 Zoll oder anderen individuellen Umbauten verstehe ich aber demnach als rein rhetorisch ... oder sollten wir nun Alle mit "Stangenware" durch die Gegend fahren? Schließlich ist neben dem Fahren dieses tollen Bikes auch genug Zeit um zu schrauben :)

  • Zitat

    Original von Ekke
    Es hat nat�rlich einen Sinn das die KLEine 21" Z�ller vorn hat ABER keinen Sinn eine 19" Zoll Variante zu verbauen, denn da gibt es ja inzwischen tats�chlich genug Mopeds!


    Klar. Und Mopeds mit 17-Zöllern sind ein ungewohntes Erscheinungsbild auf Europas Strassen.


    KLE mit 19 Zoll gibts aber noch nicht. 8)

  • [/QUOTE]
    Individualismus in allen Ehren, aber ich bevorzuge die grössere Reifenauswahl. 8)


    Ich lass es eh auf 21" :)



    [/QUOTE]
    Drum prüfe wer sich (ewig) bindet... Ich möchte auch so viel als möglich an Informationen bekommen- wenn es denn sinnvoll ist, warum nicht ? Was willst Du eigentlich mit Deiner Frage nach 19" Zöller bzw. Doppelscheibe ? Die größer Reifenauswahl ?
    Ekke

  • Zitat

    Original von Ekke
    Drum prüfe wer sich (ewig) bindet... Ich möchte auch so viel als möglich an Informationen bekommen- wenn es denn sinnvoll ist, warum nicht ? Was willst Du eigentlich mit Deiner Frage nach 19" Zöller bzw. Doppelscheibe ? Die größer Reifenauswahl ?
    Ekke


    Die Bremse der KLE ist für die Strasse nicht so besonders. Wenn ich ihr mit einer 17er Felge schon den Weg ins Gelände verwehre, erschiene es mir sinnvoll auch gleich die Bremse zu verbessern.


    Die 19er waren nur so eine Idee. Man hat eine kleinere Felge und reduzierte Kreiselkräfte und erhält sich dennoch einen Rest an Geländetauglichkeit. Ausserdem gibt es davon massenhaft am Markt und daher natürlich auch eine grosse Reifenauswahl.


    Unter uns: das was ich im Gelände kann, könnten 17er Reifen auch. ;)

  • ... drum habe ich mich gegen 17 Zoll entschieden. Das mit der Reifenauswahl hatte ich nicht bedacht - so sind es halt nur eine Handvoll Reifen die es gibt! Metzler/ Pirelli ist jedoch sehr kooperativ mit Mustergutachten, schnell und kostenlos.
    Bremsen werden (etwas) besser mit Sinterbelägen. Progr. Gabelfedern und 10 er Gabelöl und dann ist es , na sagen wir mal: okay...
    Ekke

  • Zitat

    Original von Ekke
    ... drum habe ich mich gegen 17 Zoll entschieden. Das mit der Reifenauswahl hatte ich nicht bedacht - so sind es halt nur eine Handvoll Reifen die es gibt! Metzler/ Pirelli ist jedoch sehr kooperativ mit Mustergutachten, schnell und kostenlos.
    Bremsen werden (etwas) besser mit Sinterbelägen. Progr. Gabelfedern und 10 er Gabelöl und dann ist es , na sagen wir mal: okay...
    Ekke


    Wenn man nicht meint, ein modernes Strassengerät ausbremsen zu müssen, gehts eigentlich. Ich hab nur mal einer Bekannten den Blinker abgefahren, weil sie bei ihrer Hornet in die Eisen gegangen ist. Ich habs dann nimmer derbremst. *cy*
    Im kurvigen Geläuf war sie mir dann manchmal sogar zu langsam.


    Meine trägt Pirelli Scorpion Trail. Die kann ich auf der Strasse in jeder Lage empfehlen. Manches sollte man sich aber sparen. :-))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!