Zerbroeselte Lichtmaschine

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Tag zusammen,


    nach einem kurzem Schlag im Motor machte die KLE 'singende Geraeusche'. Der Kawa Haendler meines Vertrauens riet mir, mal den Generatordeckel abzumachen das sich in letzter Zeit zerbroeselte Magnete haeufen. Scheint ja irgendwie ein Schwachpunkt des ansonsten unverwuestlichen, braven Twins zu sein. Und so sieht das dann aus:



    Weiss jemand kostenguenstigen Rat?


    Gruss,
    der Stadtfahrer

  • Hallo,
    ich hatte bei meiner KAWA das selbe Problem. Leider ist das bei ca. 10 000 Umdrehungen auf der Autobahn passiert. So das es mir die komplette Lichtmaschine zermalmt hat. Das ist eine absolute schwachstelle der KAWA.


    Hat es bei dir gereicht die Magnete auszutauschen oder war der eigentliche Generator auch kaputt?


    Grüße
    Marc

  • Sieht gut aus !!
    Schau doch mal bei E-Bay dort wird schonmal was angeboten, wenn einer ein Schlachtfest gibt. Oder die Anzeigen in den Mopetzeitungen durchstöbern. Dies ist wohl die günstigste Art !


    Gruß GPZBiene

  • @ Marc


    hi marc, zum glueck hat der rest der lichtmaschine, als der stator am deckel nichts abbekommen.


    gpzbiene
    jo, mach ich schon die ganze zeit, aber dummerweise wissen die leute, was so ein altes polrad wert ist. das sieht dann so aus: ganzer motor 400 euro... nur ein polrad: 200 euro.
    da wuerd ich mir doch eher den ganzen motor holen, aber vernuenftige motoren sind auch duenn gesaet.


    @alle
    was dann geschah: wie man auf dem bild vielleicht sieht, sind ja noch 3 groessere teile vom defekten magneten uebrig geblieben. um die ladeleistung zu erhalten und nicht alle 3 tage die batterie laden zu muessen hab ich die vorsichtig wieder reingelegt (richtig gelesen... reingelegt, sonst nix), und den deckel wieder draufgeschraubt. ist ja so wie so kaputt, hab ich mir gedacht. dann noch einen oelwechsel gemacht und die kiste laeuft immer noch, jetzt fahr ich so schon seit 3000 kilometern. und was lernen wir dadraus? natuerlich nix, aber ich find's trotzdem interessant :)

  • Bezüglich Ersatzteile sollte man ab und zu auch mal in unserem Gästebuch rumstöbern. Dort wird ab und zu auch was angeboten :) .
    Trotzdem gut das Dein Mopet läuft.
    Eschweiler ist nicht so weit weg vom Cafe Hubraum in Solingen... am 06.07. wollen sich dort wieder ein paar von uns treffen. Denke wieder gegen 10 Uhr!!


    Gruß an alle Twins
    GPZBiene

  • Hallo Leidensgenossen,


    hatte die gleiche Erfahrung gemacht. Der Händler meinte, das Problem beträfe vor allem die alten A-Modelle (4 Kühlrippen am Zylinderkopf).


    Gruss

  • Zitat

    Original von Gast
    Hallo Leidensgenossen,


    hatte die gleiche Erfahrung gemacht. Der Händler meinte, das Problem beträfe vor allem die alten A-Modelle (4 Kühlrippen am Zylinderkopf).


    Gruss

    Fast richtig...
    Das Problem betrifft NUR die "A"-Modelle, da das polrad der "D" anders aufgebaut ist.
    Außerdem gibt es auch "A"-Motoren mit 5 Kühlrippen, danach kann man sich also nur grob orientieren.


    Mit ein paar Modifikationen kann man das Polrad der "D" auch in einem "A"-Motor einbauen.


    Viele Kleben die Magnete auch einfach wieder fest. Das ist immerhin besser als die einfach reinzulegen.


    Gruß, Christian

  • Was sind das denn für Modifikationen ?
    Bei mir passte es perfekt ohne irgendwas zu modifizieren.


    Gruss

  • Kann mir mal jemand erklären wie ich erkennen kann ob ich ein "A" Model oder ein "D" Model habe und was ist der Unterschied ?l

  • Steht auf deinem Motor eingestanzt.
    Ansonsten sieht man das wenn du den Lichtmaschienendeckel aufhast: 1 Geber D, 2 Geber A-Modell
    Hast du ein beheizten Vergaser -> deutet auf D Modell
    Hast Du ein Baujahr nach 1994 -> deutet auf D- Modell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!