gpz 500 3 Jahre gestanden

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,Leute
    Ich möchte mich ersteinmal vorstelle.
    Ich heiße Frank,39 Jahre alt und wohne in Oberhausen Rheinland.
    Seit Gestern bin ich Besitzer einer gpz 500s BJ `89
    Leider hat das Teil jetzt 3 Jahre in der Ecke gestanden.
    Werde heute erst einmal Ölwechsel machen.
    Nun meine Fragen:
    1.Die Kupplung trennt nicht richtig,kann es an dem alten Motoröl liegen?
    2.Der 2 ,3,4,5,6, Gang läßt sich nicht einlegen.
    Ich führe es auf das alte,bzw auf zu wenig Motoröl hin.
    Wie hoch muß das Öl im Schauglas stehen?
    das erstmal zum Anfang.
    Über schnelle Antworten würde ich mich sehr feuen.
    gruß
    Frank

  • Hallo Franky,


    das Schauglas muß halb gefüllt sein, bei waagerecht stehender Maschine. Du solltest ein möglichst dünnflüssiges Öl nehmen und die Maschine erst einmal warm fahren. Zur Not halt im 1. Gang.


    Daß die Kuplung nicht trennt liegt bestimmt am alten Öl. Leg den ersten Gang ein (Motor läuft noch nicht), zieh die Kupplung und versuch die Maschine hin und her zu schieben oder zu starten. Die Kupplung müßte dann trennen.


    Andere Methode: starte und fahr mit eingelegtem Gang los. Dann zieh die Kupplung und tritt ruckartig auf die Hinterradbremse.


    Anschließend müßten sich auch die anderen Gänge einlegen lassen.


    Tschüß


    Olaf

  • hallo Olaf
    Danke für deinen Tip.
    Werde jetzt erstmal das Öl wechseln und dann mal versuchen das Bike zu starten.
    bis dann
    Frank

  • Hallo Franky,


    Erstmal Willkommen im Forum!!! *-*


    Wenn das, was der Olaf schon schrieb, nicht hilft, haben sich wohl die Lamellen und die Kupplungsscheiben verklebt.


    Das ist aber auch nicht das große Problem.


    Kupplungsdeckel entfernen, Kupplungkorbdeckel abschrauben, Druckfedern entfernen, Lamellen und Kupplungsscheiben entnehmen.


    Die verklebten Kupplungscheiben/lammelen mit Bremsenreiniger einsprühen und danach vorsichtig von ein ander trennen. Sobald alle Scheiben und Lammellen einzeln sind, nochmal mit Bremsenreiniger säubern. (event. die Stahllamelen mit feinem Schmiergel reinigen)
    Bauteile leicht mit Motorradmotorenöl einreiben.
    Alles wieder zusammen bauen und (neues) Öl einfüllen.


    weitere Technische Daten

  • Danke gpzeppy
    Habe eine Ölzusatz beigemischt und habe das BIke gestartet.Der Benzinhahn war auch defekt bzw verharzt.
    Habe einen neuen Benzinfilter an die Spritleitung angebracht.Das Bike sprang mit starthilfe an.Nur wenn ich die Klemme abnehme geht sie aus,bzw hat keine drehzahl.
    Gas nimmt sie gar nicht an,nur mit dem choke.da geht sie auf 5000 u/min.Nimmt aber kein gas an.
    bis Bald
    Frank

  • Hi Franky,


    das hört sich nach intesiverem Basteln an.


    Wahrscheinlich hat damals niemand den Sprit abgelassen und in den 3 Jahren ist dieser dann verharzt und hat alle Düsen im Vergaser verstopft.


    Mit Choke läuft sie, weil die Düsen zur Gemischanreicherung sehr groß sind.


    Da hilft nur eines, Vergaser ausbauen und komplett zerlegen und alle Düsen reinigen (Leerlauf- und Hauptdüsen, so wie Schwimmernadelventile). Ich empfehle Dir, kauf am besten gleich einen neuen Satz Düsen und Ventile, meist "versaut" man die Bohrungen beim reinigen. Guck Dir außerdem die Membranen von den Gasschiebern an, die kriegen meist Risse.


    Leider vergessen viele Leute auch den Tank voll zu füllen, der verrostet dann von innen, wodurch sofort die Siebe des Benzinhahnes (oft auch noch die im Tank) verstopfen und das mopped keinen Sprit mehr bekommt. Da reicht es nicht, nur einen Benzinfilter einzubauen.


    Beim langen stehen, geht oft auch die Batterie kaputt, wie sieht es damit bei Dir aus?



    Viel Erfolg


    Tschüß


    Olaf

  • Hallo Olaf
    Du hast natürlich recht.
    DieSiebe im Tank habe ich ausgebaut und dann den Benzinfilter dazwischen gebaut.Ich denke aber das die negative gasanname daran liegt,das noch nicht genug sprit in die vergaser kommt.Wenn sie etwas steht und ich starte den Motor nimmt sie gas an.
    Aber zur not werde ich halt die versager ausbauen und reinigen.
    Gruß Frank

  • Hallo an alle
    Naja habe die Versager ein wenig gereinigt,neue Kerzen spendiert.Aber richtig laufen,das will Sie noch nicht.Habe ab 5000 u/min ein Loch.
    Wenn ich aber einen Ansaugstutzen etwas verdecke,bzw einen Lappen hinein stopfe,hat sie vollen drehzahlbereich.
    Ist ne Sache die Ich nicht verstehe.
    Gruß Frank

  • Habe das mal beim Kawa Händler meines Vertrauens gesehen. Der hat auch den Ansaugstutzen mit einem Lappen verstopft und dadurch das Kraftstoff/Luft Gemisch angereichert. Dabei drehte die Kawa richtig hoch. Ein Zeichen dafür, das der Vergaser noch nicht optimal gereinigt/ eingestellt ist.
    d:)

  • Hallo Dirk
    War Gestern mit dem Bike zur Vollabnahme.
    War natürlich ein reinfall.Aber halb so schlimm.Der Vorbesitzer hatte das teil aufgemacht und beim Reifenkauf haben die wieder s Reifen aufgezogen,anstatt H Reifen.Und nen neuen Kettensatz muß noch drauf.Wie stelle ich das Licht ein?Das haben die auch noch bemängelt.
    HAbe noch bis Sontag kurzzeitkennzeichen und werde heute Nachmittag noch ne Runde drehen.
    Wünsche dir und deiner Familie schöne Ostern
    Gruß Frank

  • Hallo Franky,


    ich hoffe, das dir das weiter hilft:



    Zu Bild 1


    Du stellst deine GPZ ca.7,5 Meter vor einer Wand, Garagentor o.Ä.


    Punkt B entspricht der Höhe der Scheinwerfermitte.( vom Boden aus gemessen ;) ) Dieses Höhenmaß markierst du dir an der Wand. Punkt A ist die Mitte des hellsten Punktes deines H4 Scheinwerfers. Punkt A soll ca. 50mm unter Punkt B liegen .
    Am besten führst du diese Arbeit mit einem Helfer durch! Die Masch. muß in Betriebsposition stehen! Also nicht auf dem Seitenständer oder Hauptständer. Am besten hält einer das Bike, während der Andere, die Messung durchführt!!






    Zu Bild 2


    Das soll ein Scheinwerfer von hinten darstellen :)


    A und B sollen die Position von 2 Kreuzschlitzschrauben deuten. An der Schraube A kannst du den Scheiwerfer Horizontal verstellen, während die Schraube B für die Vertikale Verstellung zuständig ist!



    Na ja.................... *lw* *lol*


    Bei Fragen einfach noch einmal melden ;)

  • Danke Dirk für deine Ausführungen
    Werde das Morgen mal sofort Einstellen.DAs Kettebkit habe ich heute über ebay bestellt.Jetzt muß nur noch der neue Reifen her.
    Werde aber den Versager doch ultraschallreinigen lassen.Das Bike hat mich heute 3 mal stehen lassen,nahm kein Gas mehr an und ging aus.Nach ein paar Minuten ging es wieder,mußte aber den choke zur hilfe nehmen.Dann einpaarmal vorsichtig gas gegeben und sie war wieder da.
    Aber etwas anderes.Wie sieht es mit der betriebstemperatur aus.Bekome sie auf der Landstraße oder Autobahn kaum über den ersten Strich.In der Stadt wird sie laut anzeige aber wärmer.
    Gruß Frank

  • Das selbe Phänomen hatte ich bei meiner ersten GPZ (Bj. 91) ebenfalls. Auch bei meiner jetzigen steigt die Temperatur selten bis zur Hälfte der Anzeige. Ausgenommen bei sehr zügiger Fahrweise, oder bei extrem hoher Aussentemperatur.


    Hatte zuerst gedacht, das das Thermostat ständig offen ist, aber laut meinem Kawahändler ist das wohl so ok


  • Dann bin ich ja beruhigt.Habe irgentwo gelesen,das man den Benzinhahn auf normalen schwerkraft system umbauen kann.Habe gestern festgestellt,das dort irgentetwas undicht ist.Denke das dadurch die 3 stehenbleiber gekommen sind.
    Oder kennst du das problem?
    gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!