KLE 500 entdrosseln

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,


    ich fahre eine 1992er KLE 500, die eigentlich auf 34 PS gedrosselt sein sollte. Nun, nach der Winterpause habe ich endlich etwas Zeit gefunden und wollte mir erstmal anschauen wie ich die Bohrungen im Vergaserschieber zumachen kann, um das Moped auf 50 PS zu entdrosseln. Mit großem Erstaunen stellte ich folgenes fest:



    Also, die Vergaserschieber haben seitlich schonmal keine Bohrungen. Gashahn voll aufgedreht, aber hinter der Drosselklappe war keine Drosselscheibe oder Verengung zu sehen. Wie kann die sonst noch gedrosselt sein?


    Ich habe mir dann die Düsennadel angeschaut, es ist eine N36N. Sollte bei der KLE nicht eine N96J sein?


    Jetzt bin ich total *ikd* !


    Ich habe jetzt echt keine Ahnung ob das alles noch original ist oder ob da ein Vorbesitzer nicht irgendwas gefummelt hat. Auf dem Vergaser steht zumindest:



    Ist das der original Keihin CVK34 von der KLE? Ist der Vergaserschieberdeckel so wie er bei KLE sein sollte? Ist der orangene Düsennadelhalter mit fünft Füßen auch der richtige, sollte der originale von KLE nicht nur vier Füße haben so wie in meiner Bucheli Reparaturanleitung abgebildet?


    Ich habe mir schon http://www.gpz.info/phpBB21/viewtopic.php?t=40 angeschaut, aber es bringt mich in dem Fall leider nicht weiter.


    *help*

  • Wenn die KLE über Vergaserdüsen und Düsennadel gedrosselt sein sollte, weiß einer vielleicht welche Teile ich dann auszutauschen brauche?


    *help*

  • N36N ist ne Nadel von der GPZ wenn ich mich nicht irre. Wie schnell rennt denn deine KLE?
    Gruß Volker

  • Hallo Volker,


    na das hört sich ja "schön" an.


    Also die läuft so um die 160 km/h, ist aber langsamer als eine offene KLE, auch was Beschleunigung und Durchzug betrifft. Die läuft auch nicht sauber, das heißt beim Beschleunigen wenn die Drehzahl steigt und ca. 7000 U/min erreicht "verschluckt" sich die KLE, stottert, und dann geht es mehr oder weniger weiter. Ist also im Grunde vom Vorbesitzer ziemlich verfummelt worden. *ikd*

  • bei meiner KLE war das Anfangs auch---> vergaser synchronisieren und ventilspiel prüfen--> dann gings wieder


    meine hat sich anfangs auch öfter mal verschluckt, ventilspiel hat sich im lauf der zeit verändert. dadurch lief sie im prinzip nur noch auf einem Zylinder


    glück auf,
    alex

  • servus...
    hab seit heuet auchne KLW...
    die wird entdrosselt, indem man andere gaschieber verbaut... halt das dingen was du aufm foto hats,... hab ne offene gekauft und muss die jezz wieder mit anderen gasschiebern drosseln...
    also nix verpfuscht oder so bei dir alles serienmäßig....



    mfg gonzo

  • Danke für die Infos, aber mir würden konkretere Angaben weiterhelfen. Dass die KLE über die Vergaserschieber mit Löchern (ohne Löchern) gedrosselt (entdrosselt) wird war mir schon bekannt. Allerdings waren die Vergaserschieber bei mir wie auf dem Foto, sprich keine Löcher. Zweitens, war auch eine andere Vergasernadel, anscheinend eine von GPZ. Mein Vergaser sieht zudem auch etwas anders aus (die Leerlaufeinstellschraube ist gerade nach unten, und nicht so wie üblich bei KLE gedreht nach links zur Seite). Zudem ist die Nadelfeder auch kürzer. Und das soll alles Standard und in Ordung sein? *ikd*


    Weiß jemand ob die Vergaserbezeichnung V523 DJ12 wie auf dem Bild, auf einen GPZ Vergaser deutet, oder ist das doch einer von der KLE?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!