Zylinderkopfdeckel ER-5 runterbekommen?!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo liebe Twin500 Gemeinde!
    Meine geliebte ER-5, Bj98 ca. 25tkm, macht seit kurzem wenn sie warm gefahren ist bei ca. 2100 upm ein schepperndes Geräusch aus den linken, oberen Teil des Motors (schätze Zylinderkopf).
    Nun dachte ich, schaust Du mal nach dem Ventilspiel (ist noch nie Kontrolliert worden!)
    Habe also alles runtergeschraubt (Tank, SLS, Thermostat usw) und jetz bekomme ich diesen Zylinderkopfdeckel nicht runter!
    Help! Was muß ich tun? Es fehlen vielleicht 2 mm auf jeder Seite damit der Deckal an den Rahmenstreben vorne/oben vorbeipasst. Muß der Kühler auch ab? War da was mit Motor absenken? Müssen die Vergaser dafür ab? Bin am ENDE mit meinem Latein und für jeden Tipp dankbar!


    Lieben Gruß;
    Torola

  • Für alle, die sich in Zukunft mit derselben Frage beschäftigen: Ja, Kühler muß ab, ja, Auspuff muß auch ab und dann kann man den Motor im Rahmen absenken und dann geht auch der Zylinderkopfdeckel nach hinten links raus.
    Dafür habe ich eine angefressene Nocke (Pitting Auslaß links)) gefunden und meine Begeisterung für meine ER-5 tendiert gegen Null! *grrr*
    Mehr Glück für alle Anderen!


    Euer Torola!

  • hattest du wohl mal nicht so qualitativ gutes Öl drin? (Oder ein eventueller Vorbesitzer) *lw*


    Der Unterschied von Billig-Ölen und den Markenölen sind die unsichtbaren Additive. Verbesserung der Schmierfähigkeit... alles über Additive. Nur sagt der Preis meist nix darüber aus, was wirklich in den Ölen drin ist. Deswegen geb ich lieber n paar €uronen mehr aus.


    Wenn du deinem Motor was Gutes tun willst schau mal hier
    http://www.qmi.de/sx6000.html *klatsch*


    Hier ist der Onlineshop dazu (falls du brauchst:
    http://chambers-shop.de/index.…37bbf4c891de5a2b7f93e0e5f


    Das Zeug ist super!!! Ich habs bei nem Kollegen im Auto drin und es zeigt Wirkung! Es gibt verschiedene Zusätze für Auto und Motorrad (wegen der Kupplung) aber was beim Auto funktioniert, warum soll das beim Motorrad schlecht sein?


    Beim nächsten Ölwechsel kommts bei meinen Fahrzeugen auch mit rein!


    MfG Michael

  • Zitat

    Original von MAG
    hattest du wohl mal nicht so qualitativ gutes Öl drin? (Oder ein eventueller Vorbesitzer) *lw*

    Oder vielleicht gar kein Öl drin?


    Zitat

    Original von MAG
    Der Unterschied von Billig-Ölen und den Markenölen sind die unsichtbaren Additive. Verbesserung der Schmierfähigkeit... alles über Additive. Nur sagt der Preis meist nix darüber aus, was wirklich in den Ölen drin ist. Deswegen geb ich lieber n paar €uronen mehr aus.

    Genau, man sollte nicht gerade das "5 Liter - 5 Euro 15W40 No-Name-Öl" aus dem Baumarkt nehmen, sondern lieber eins der für Motorräder geeignet ist.


    Zitat

    Original von MAG
    Das Zeug ist super!!! Ich habs bei nem Kollegen im Auto drin und es zeigt Wirkung!

    Wie stark und wobei wirkt sich der Unterschied den genau? Welche Wirkung ist konkret spürbar?


    Gruß, Pio

  • Klick mal auf die Links. Das was in den Testberichten steht, ist logisch und stimmt noch dazu weitestgehend !!!


    1.Weniger Verbrauch. 2.Komfortablerer Motorlauf. (ruhiger und runder halt irgendwie leichter. Schon im Stand spürbar)
    Da nix anderes als n Ölwechsel durchgeführt wurde und der Fahrer und dessen Fuß noch der alte sind, müssen die 0,5 Liter auf 100km wohl auf das Additiv zurückzuführen sein.
    Dementsprechend muß wohl der Eigenwiderstand im Motor gesunken sein, was wiederum nur durch Reibungsminderung geht. Ölsorte und Marke sind die gleichen wie vorher, daher kann auch hier wieder nur das Additiv "Schuld" sein.
    Daraus wiederum folgt: Wenn der Eigenwiederstand gesunken ist und ich mal den Spritkonsum außen vorlasse, dürfte wohl auch mehr Leistung an den Rädern anliegen, da ja weniger Leistung verbraucht wird um den Motor durchzudrehen.
    Aus alledem erklärt sich der rundere Lauf des Motors von alleine. Es ist insich schlüssig und eigentlich physikalisch und logisch nachvollziehbar.
    Das Additiv gibts auch für Getriebe., Wenn mans da auch noch einfüllt, dürfte das nochmals zu ähnlichen Ergebnissen führen.
    Schade das das nicht für alle Schmierstellen gilt, sonst könnte ich der Tankstelle vielleicht noch was abgeben, wenn ich ein Stück gefahren bin?! ;)


    So, jetzt abba mal Schluß mit dem klugscheißern!!!
    Hör mich ja schon an wie einer von QVC?! *cy*


    Nein ehrlich, ich würd nicht so von dem Zeug schwärmen, wenn ichs nicht selber gesehen hätte!
    Bin von Beruf aus skeptisch bei solchen Dingen. Was soll so'n Wässerchen schon bringen?
    Hab in meinem noch recht kurzen Schlosserleben schon so einige Additive probiert. Teure und weniger teure. Ich fahre im Jahr so zwischen 30 und 40Tsd km, da merkste schon was Langzeittauglich ist. Aber das Zeug leistet jetzt seit fast 1 Jahr seinen Dienst und da sind schon 2 neue Ölwechsel gefolgt!? Da sind die meisten Additive mit im Auffangnapf gelandet und vergessen. Oder sie sind nach einigen km verbraucht und auch wieder Wirkungslos.
    Aber SX6000 ist ähnlich wie der Duracell-Hase: Schmiert und schmiert und schmiert.......


    Ich finds Klasse, das da auch mal was aufm Markt ist, was zwar n paar €uronen kostet, aber dafür auch was leistet. Die 80Tsd, von denen sie im Test sprechen, will ich erst sehen, aber nach jetzt knapp 45Tsd km bei meinem Kollegen wirkt es noch. *klatsch*


    MfG Michael

  • Hallo MAG,


    das war mir schon klar, dass weniger Reibung solche Folgen hat ;) Ich wollte eben wissen welche konkrete Unterschiede Du persönlich feststellen konntest. Und dann wäre noch die Kosten-Nutzen-Frage, weil das Zeug nicht gerade günstig ist.


    Gruß, Pio

  • etwa 0,5-1Liter weniger Verbrauch.
    Ruhigerer Standlauf (Beim Halt anner Ampel oder ähnlichem)
    Weniger Motorruckeln im Teillastbereich und Beschleunigung aus niederen Drehzahlen.
    Das wäre so das, was mir im ersten Moment einfiele.


    Wegen dem Kosten Nutzen Faktor:
    Rechne mit nem halben Liter (Benzin 1,30€) weniger Verbrauch. Dann rechnet sich ein Liter von dem Zeug nach ca 9500 km.
    Da es nach 45000 km immernoch wirkt und die gleichen Ergebnisse bringt, hat sich die Flasche schon mehr als 4x bezahlt gemacht, oder? *-*

  • Nachtrag:
    Kawasaki hat die Nockenwelle auf Kulanz ausgetauscht da bei dieser Baureihe gelegentlich Probleme mit der Oberflächenhärtung auftraten.
    Kawasaki warnt ausdrücklich vor der Verwendung jedweder Additive für Öl oder Kraftstoff - die Beimengung solcher Zusätze führen zum Erlöschen jedweder Garantie oder Gewährleistung!!
    Gerade das hier (an)gepriesene 'SX 6000' ist für die Verwendung in Motorradmotoren mit im Motoröl laufender Kupplung völlig ungeeignet da es durch den Zusazt von Teflon zum Durchrutschen und somit zum Verbrennen der Kupplungslamellen führt!
    Das selbe gilt für vollsynthetische Öle.
    Der 'Stammbaum' der 500 Kawa-Twins geht zurück bis in die 70er Jahre - diese Motoren sind auf 'einfaches' Öl ausgelegt.
    Teurer ist hier also nicht unbedingt 'besser'

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!