Ölverbrauch

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute !
    Habe festgestellt daß meine GPZ (Bj. 89, etwas über 40 tkm gelaufen) neuerdings einen Ölverbrauch von ca. 0,2 l auf 1000 km hat. Ist das normal, bzw. wie ist das bei Euren ? Ansonsten bin ich immer noch vollstens zufrieden .... Gruß Andy

  • Nimms locker, meine KLE fing bei ebenfalls etwa 40tkm zum Ölverbrauchen an, langsam, aber doch. 0,2 auf 1000km brauch ich auch.
    Und wenn der Lichtmachinenroto nicht hin wäre, würde ich die letzten 100km auf die 60tkm auch noch fahren.


    Greets
    Harald

  • Hi!


    Seit einiger Zeit verbraucht meine KLE ( ca. 46.000 km ) auch Öl in solchen Mengen.
    Ich halte es wie Harald... der klüger kippt nach... und fertig.


    Gruß, Heiner

  • Das Öl löst sich ja nicht in Luft auf. Da gibt es nur 3 Möglichkeiten:
    1. Es wird aus dem Motor gedrückt, das sollte man dann aber feststellen, wenn man ständig Öllachen hat
    2. Es wird in das Kühlwasser gedrückt, aber auch das kann man leicht überprüfen (Mit einem Blick in das Kühlwasser). Allerdings ist das sehr unwahrscheinlich bei dem hohen Ölverbrauch (dann müßte der Kühlkreislauf ja schon zur Hälfte aus Öl bestehen ;-)).
    3. Das Öl wird in den Brennraum gedrückt. Dann sind wohl die Kolbenringe verschlissen. Entweder erneuern, oder Öl nachkippen. Solange die Zündkerzen das mitmachen ist das auch nicht weiter tragisch.
    Gruß, Christian

  • Meiner Ansicht nach rührt der Ölverbrauch von verschlissenen Ventilschaftdichtungen. Bei ca. 40tkm und gut 10 Jahren werden die nämlich porös und da geht dann auch das Öl durch. Bei 0,2l /1000km würde ich
    aber noch nichts machen.


    Gruss

  • Hi,


    wenn Du öfter als 1-mal zwischen den vorgesehenen Ölwechseln nachkippen musst, solltest Du die Ursache des Ölverlustes erforschen.


    Just my 2 (euro-)cent


    Gruss, Peter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!