Kupplungszug gerissen, weitere folgen

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo,
    erst einmal hallo, bin neu hier, auch im kreise der twin500er Fahrer


    Ich habe mir vor ca. 1monat eine gebrauchte kawa gpz 500s ex a bj 88 gekauft, bin bisher problemlos gefahren, doch vor ein paar tagen ist mir der kupplungszug gerissen. dummerweise war ich auch noch 10 km von daheim weg. Ich dachte, es sei weiter nicht soo schlimm, mir ist das ganze in der fahrschule damals schon mal passiert, mein fahrschullehrer hat die maschine dann nach hause gefahren und hat gemeint, wenn man gaaanz tieftourig fährt, kann man die gänge vorsichtig reindrücken. so hab ich es dann auch noch nach hause geschaft (kann da schlimmeres passieren?)


    Naja dann wollte ich eben den kupplungszug ausbauen, dafür habe ich den hebel abgeschraubt und als der locker war, ist mir dummerweise irgendetwas abgebrochen und auch irgendetwas metallisches ist mir weggekommen. Dann habe ich auf dem Boden gesucht, und habe ein schwarzen stift gefunden (siehe foto). Der saß scheinbar vor dem metallsplint in dem kleinen schwarzen kasten (siehe foto)
    Das Metallding hab ich bislang nicht wieder gefunden :(
    Ich habe mir dann bei Ebay einen neuen kupplungszug bestellt und habe ihn eben einbauen wollen. Es hat auch mehr oder weniger hingehauen, doch irgendwie scheint er etwas zu kurz zu sein, denn auch wenn ich beide einstellschrauben (vorm hebel und unten vor dem "kupplungsstift, der in die kupplng führt) so stelle, dass ich theoretisch am meisten spiel habe, kann ich den kupplungshebel nicht ganz durchziehen, da der kupplungstift nicht weiter drehen kann. Hab den Zug mal gemessen: insgesamt 101cm (mein gerissener ist grad nicht daheim, werde den dann später messen)
    Dann ist mir noch folgendes aufgefallen: wenn ich die kupplung gezogen habe, wie geht sie eigentlich wieder zurück? hat das was mit dem verlorenen metallding zu tun?
    wo bekomme ich so was her, was kostet das und was brauch ich alles ??


    Ich bin wie gesagt erst ganz neu im "geschäft" habs natürlich gleich versauen muessen *cy* und hoffe nun auf eure " *help* "


    das bild mit dem metallstift ist vom griff aus aufgenommen, derr hebel vorher abmontiert.
    ich denke mal dieser plastikstift kam aus dem gehäuse, wo der metallstift rauskam, denn den kann man reindrücken und ich denke mal, dass der überprüft, ob man im leerlauf ist o.ä.


    http://people.freenet.de/cybervision23/PICT0003.JPG
    http://people.freenet.de/cybervision23/PICT0006.JPG


    vielen dank !!!

  • Hast du´ihn den auch richtig verlegt?
    Hast du auch ganz gewiss den richtigen Bestellt?
    Von was für einem schwarzen ding redest du


    Nicht böse sein das ich so Doof fragen aber liegt daran das es die am naheliegensten Fehler sind Falsches Teil bzw Falsch verlegt.


    Wo kommst du den her es finden Sich immer Hilfreiche Hände hier im Forum aber dazu müsste man deine Region wissen, könnte ja sein das wer vorbeikommt und dir hilft.


    Gruß Quake

  • hallo,
    erst mal danke für die schnelle antwort !
    du fragst schon nicht "doof" schliesslich bin ich es,der sich noch nicht mit motorrädern auskennt :)
    gekauft hab ich die maschine :
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…9&ssPageName=STRK:MEWN:IT
    und nun den kupplungszug:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1


    Verlegt hab ich ihn folgendermassen: unterhalb vom gaszug, durch die mitte von der federgabel und unterhalb von dem metallstab, der horizontal richtung scheinwerfer führt. dann unterhalb vom kühlbehälter durch die verkleidung, also innen vom krad. Aber ich mein einhängen kann ich es auf beiden seiten, doch der zug ansich scheint zu kurz zu sein,.


    ich denke, dass da mir irgend ne feder am hebel rausgesprungen ist, das meinte ich mit metall ding. jmd hatte ein ähnliches prob im forum hatte dann die feder wieder gefunden.


    Ich wohne ganz in der nähe von kirchheimer, hattenbacher dreieck, wo sich die a4,a5,a7 treffen


    gruesse

  • Das schwarze Plastikding sieht mir nach dem Kupplungshebelschalter aus, der ein Starten des Motors bei eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung verhindert. Hat primär nichts mi der Funktion des Hebels zu tun.

  • jo so was hab ich mir auch gedacht, aber wenn der jetzt abgebrochen ist, dann muesste doch das krad doch permanet denken, dass die kupplung gezogen ist. kann man damit jetzt rumfahren, sobald der richtige kupplungszug drin ist?

  • Zitat

    Original von Gnuzifer
    Das schwarze Plastikding sieht mir nach dem Kupplungshebelschalter aus, der ein Starten des Motors bei eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung verhindert. Hat primär nichts mi der Funktion des Hebels zu tun.


    Ja, würde ich auch sagen. Wobei ich eher glaube, dass es dafür da ist, dass man bei ausgeklappten Seitenständer nicht losfahren kann, sprich die Kupplung kommen läßt. Dann muss die Karre halt ausgehen.



    Zitat

    Original von Hannibal
    . kann man damit jetzt rumfahren, sobald der richtige kupplungszug drin ist?


    Theoretisch ja. Sobald du aber zum TÜV fährst wird er dich nicht durchlassen, wenn die Karre mit ausgaklappten Seitenständer losfährt ohne auszugehen -> Wofür eigentlich der Schalter mit dem Stift und Metallding (vermutlich der Kontaktschalter drin) zuständig wäre.

  • Stimmt, diese Funktion hat er natürlich auch.


    Aber du kannst auch mit hochgeklapptem Seitenständer, eingelegtem Gang und nicht gezogener Kupplung den Motor gar nicht erst starten. Das geht eben jetzt ohne den Schalter auch...dürfte unangenehm sein, wenn dir die Maschine unter'm Hintern weghoppst. *80

  • Falls Du den Kupplungzug noch nicht einhängen konntest:
    Ich habe es erst gestern folgendermaßen durchgeführt:


    Ich habe die Einstellschraube am Kupplungshebel ganz reingeschraubt. Danach den Seilzug auf der scheibenförmigen Kontermutter der Einstellschraube eingehängt. Kupplungshebel gezogen und langsam wieder
    ausgelassen.
    Dabei habe ich den Bowdenzug unter Spannung gehalten - eingehängt - Fertig!


    Es geht mit einem Helfer auch einfacher:


    Einfach den Kupplungshebel am Motorblock in
    Richtung Vorderrad drücken. Seilzug am Kupplungshebel einhängen - Fertig!

  • Hallo
    also den Zug einhängen ist nicht so das problem, aber mal ne andere frage. Durch welche "kraft" wird denn der Kupplungshebel wieder zurückgezogen, wenn man den Kupplungshebel gezogen hat?


    Gibt es da eine Feder am Hebel direkt, oder ist unten der Kupplungsstift, der in die Kupplung zeigt, der an dem zug zieht? (bei mir nicht (mehr?!) )


    gruesse

  • Bei mir (habe KLE) wird der Hebel von einer kleinen Feder in die Ausgangsposition gedrückt. Die Hauptkraft wird jedoch von den Kupplungsfedern ( über den Helbel am Motorblock ausgeübt.

  • Hallo,
    gibt es denn unterschiedlich lange kupplungszüge bei der kawa gpz 500s in den unterschiedlichen baujahren??

  • In meinem Ersatzteilkatalog wird der Kupplungszug mit der Kawasaki Bestellnummer 54011-1297/1340 für Modellen ab 89 angegeben!
    Für ältere Modelle habe ich leider keine Bestellnummer geffunden,


    Möglicherweise deutet dies darauf hin, daß es verschiede Längen gibt.

  • Hallo,
    also erst einmal dank für eure unterstützung, aber das problem war ganz allein ich :D


    Ich hab ja die ganze zeit gedacht, dass mir da irgendeine feder bei dem Kupplungsstift fehlt, deswegen habe ich heut sogar die kupplung geöffnet...


    Da hab ich natürlich keine Feder gefunden, wie ich es vermutete, die den Zug zurück zieht. Es ist nämlich nicht möglich, vllt für die Starken, die Kupplung ohne Hebel zu bedienen, da die Kraftübertragung fehlt.


    Naja auf jeden passt jetzt alles wieder, nun benötige ich nur noch einen Anlassersperrschalter, jmd vllt eine idee woher?
    Ausserdem brauch ich jetzt n neuen dichtungsring, es tropft minimal öl aus der kupplung.


    gruesse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!