Ohne Batterie..

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • habe ich gestern im nirgendwo ( Vrsic Pass Slowenien ) versucht meine KLE doch noch nach Ö zu bekommen...
    Wieso funktioniert das nicht ? Lichtmaschine müßte ja genug Saft liefern..bin mit 20 - 30kmh durch die gegend gestottert....

  • Meine GPZ springt ohne Batterie trotz Ladenetzteil erst gar nicht an. und sobald man die Bat. abmacht geht sie aus . irgendwie besteht die GPZ scheinbar auf ihren herzschrittmacher 8)


    MfG

  • Ohne Bat wird es nichts werden, hängt wohl damit zusammen, dass die Lima nicht genug Spannung für die Zündung liefert.
    Ktm, Kondensator und die unendliche Geschichte, usw...

  • Ohne Batterie wirds nicht funktionieren weil die Lima ausgangsspannung (auch nach dem Laderegler) sehr stark schwankt, und so keine gesicherte Versorungsspannung f. alle elektr. Bauteile anliegt.
    Ist möglicherweise sogar schädlich, wenn die Batterie die sonst diese Spannungsquelle belastet fehlt, könnte die Spannung in schädliche Höhen ansteigen.


    Was anderes ists, wenn die Batterie kaputt ist, dann belastet sie die Spannungsquelle meist so hocht, das diese einbricht.

  • Ich rate auf jeden Fall davon ab die Batterie bei laufendem Motor abzuklemmen. Die Batterie wirkt quasi als Puffer. Besteht dieser " Puffer" nicht mehr ist die Gefahr sehr hoch dass die Dioden zerschossen werden.
    Die schwankende Spannung der Lima, auch nach dem Laderegler, wie jemand geschrieben hat, hat damit nichts zu tun, den der Schaltzyklus liegt bei ca 200 - 1000 mal pro Sekunde und ist somit sekundär. Es besteht aber die Möglichkeit einen Kondensator dazwischen zu schalten, der quasi die Funktion der Batterie (was die Aufnahme betrifft) übernimmt.


    Bei manchen Motoren mit Kickstarter ist es sogar möglich gänzlich auf die Batterie zu verzichten wenn die erzeugte Spannung beim Kicken ausreicht, (Problem ist die Schwellspannung der Dioden) dass das Fahrzeug auch so anspringt, allerdings spielen hier wieder mehrere Faktoren eine Rolle die dies ermöglichen müssen.


    Gruß


    Duke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!