Frage für ´ne Bekannte zur Honda CD-1

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hi
    Eine Bekannte von mir hat ihren Schein vor zwei Tagen gemacht, hat aber - weil sie bloß 1,55 groß ist und mit der Fahrschulmaschine nicht klar kam - bereits eine Honda CB-1 gekauft. Kommt auch gut damit klar, war schließlich auch die kleinste Maschine die sie gefunden hat...
    Das einzige Problem: sie hat keine Anleitung dazu und niemand der ihr weiterhelfen kann, drum folgende Frage: Bei ihrem Benzinhahn stehen direkt am Hahn und an dem Blech wo der Hahn an der Maschine festgemacht ist jeweils ´On`, ´Off` und ´Reserve` - aber jeweils ohne Markierung oder Pfeil. Muß die Schrift am Hahn lesbar sein (also das lange Ende nach unten, wie auf dem Photo) damit sie auf ´On` ist oder, wie das Blech nahelegt, die Spitze nach oben zeigen damit sie auf ´On` ist? Wir tippen ja auf die Position die geknipst ist, aber man weiß ja nie...





    EDIT: Doh! Ist natürlich ´ne Honda CB-1, nicht CD-1!

  • Also: Entweder sie benutzt dafür die Betriebsanleitung, oder aber sie geht mal volltanken und stellt dann den Hahn auf eine der Positionen. Dann fahren und schauen, was passiert - wenn sie ausgeht legt das die Vermutung nahe, dass die jetzige Position des Benzinhahnes "off" entspricht.
    Ist dahinter dann eine Regel erkennbar (ein Zacken zeigt auf off oder so) wird diese wohl auch auf "on" und "res" anzuwenden sein.
    Wenn du die Empirie noch weiter treiben willst, könntest du mal den Benzinschlauch vom Vergaser abmachen und schauen, wann die Suppe rinnt - aber bitte nicht in die Botanik fließen lassen, sondern in ein Häferl und dann zurück in den Tank.

  • Hmmm - hätte ich auch drauf kommen können! Einfach mal dahin drehen wo ich off vermute, starten und wenn´s ned läuft war´s richtig! Dumdidum, war spät gestern... *Schäm*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!