Starter ausbauen KLE

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Weiß einer von Euch wie ich den Starter bei KLE ausbauen kann? Gibt´s da einen Trick? Ich habe ihn soweit abgeklemmt und losgeschraubt, aber wenn ich ihn polradseitig versuche rauszunehmen klemmt er an allen Ecken, das gleiche gilt wenn ich ihn kupplungsseitig rauszunehmen versuche. Geht das überhaupt? In meinem Reparaturbuch steht "...und rechts rausnehmen.", also kupplungsseitig. Aber wie? Oder muss ich den Starter soweit auseinerderschrauben, sprich die Welle auch ab?


    *ikd*

  • Oweia......also ich hatte das Ding schon mal raus....aber jetzt frag mich mal.... *cy*
    Ich weiß nur noch das ich den linken Motordeckel zum Einbau abnehmen mußte weil da irgendwas eingefädelt, oder so, werden mußte.*fire*


    Nach 5min.
    Nö....halt stop ich glaub ich weiß es wieder, raus ging er meines Wissens mit a weng ruckeln und so, aber rein nicht weil da so ein Zahnkranz innen ist in dem die Verzahnung des Anlassers rein muß, ich weiß nur noch das es ohne Seitendeckel runter machen nicht ging*grr*


    Bigamie bedeutet, eine Frau zu viel zu haben.
    Monogamie ist dasselbe


  • Hallo,


    ich kann s Dir nur für die GPZ sagen.
    Der Anlasser soll aber identisch sein, also wird der Ausbau wohl auch gleich sein.


    Auf dem Anlasser, findest Du 2 Kabel, bevor Du die entfernst, nehm erstmal das + Stecker von der Batterie ab.


    Dannach entfernst Du die beiden Anschlüsse.


    Das eine ist - und das andere + geht zum Relais.
    Das Relais ist bei mir kauptt, super und ich habe den Anlasser gewechselt, jetzt habe ich zwei davon.


    Naja. <g


    Den Motorseitendeckel brauchst Du nicht abschlauben, erst beim Einbau. Dafür musste dann auch das Öl ablassen.


    Weiter zum Ausbau, auf der rechten Seite hat der Anlasser 2 Schrauben. Raus damit.


    Dannach klopfst Du von der linken Seite vorsichtig gegen den Anlasser. Dann sollte er ohne Probleme kommen.


    Ca 1 Cm brauchste insgesamt.


    Dann kannste ihn von der rechten Seite rausnehmen, etwas gefriemel ist es, schuckeln drehen usw. Dann
    hast Du ihn in der Hand.


    Gruß


    Jens

  • Ja danke! Hat sich aber mittlerweile erledigt. Also Ausbauen habe ich das erste Mal auch von der Kupplungsseite, und ja, es ist sehr fummelig. Aber vielleicht hätte ich schreiben sollen "Ausbauen und Einbauen" denn das ist nicht mehr so leicht.


    Aber jetzt habe ich einen Trick für das Aus- UND Einbauen gefunden! Geht alles linksseitig, sprich Polrad Seite. Mann muss eben die Vergaser etwas anheben. Allerdings habe ich eine komische KLE ohne Vergaserheizung und getunter Leerlaufeinstellschraube *ikd*

  • Es ist doch Sommer dann braucht man doch keine Heizung *lol*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!