Motorleistung !??

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo *help* ,

    vielleicht kann mir einen von euer einen Rat geben,
    ich bin vergangenen Sonntag vom ET mit meiner
    KLE nach Hause gefahren und nach ca. 20km wurde
    der Motor laut, nahm fast kein Gas mehr an (max. Speed waren 80Km/h) und der Benzinverbrauch stieg
    fast auf 10L/100km.
    Wenn ich das Gas wegnahm starb der Motor sofot
    ab, sprang aber ohne Probleme wieder an.
    Ich habe so die KLE 200km bei Schneefall über
    die Autobahn getrieben.
    Denke das es evtl. am Benzinhahn oder Vergaser liegt
    aber warum wird der Motor so laut als wäre ein Krümmer
    lose ??
    Hat jemand einen Tippppp ???? *cfused*
    Gruss
    racer

  • Uih, das hört sich aber nicht gut an!!!

    Beschreibe doch bitte mal das "laute Gräusch" etwas näher.. Ist das Geräusch konstant? Also auch im Leerlauf? Nur beim Beschleunigen, nur bei Vollast (also Gas bis zum Anschlag)

    Den Choke hast du aber nich vergessen "auszuschalten"

  • Hallo GPzetti,

    die KLE startet ohne Probleme und im Leerlauf
    ist auch nichts ungewöhnliches zu hören,
    erst wenn die Drehzahl so an die 4000 geht
    wird sie laut (hört sich dann echt an als wäre
    der Krümmer locker) :-((
    Wie ich vom ET zurück gefahren bin durfte ich die
    Drehzahl nicht unter 5000 fallen lassen ansonsten
    hat der Bock zum hüpfen angefangen.
    Egal wieweit ich das Gas aufgedreht hatte, mehr
    als 80-90 km/h waren nicht drin, das ganze im 4. oder 5. Gang, an den 6. Gang war nicht zu denken.
    Besonders laut und langsam wurde sie wenn es leicht
    bergauf ging, da war dann schon mal der 3. Gang mit
    50-60 km/h angesagt. :-((
    Habe keine Idee mehr was da los ist !!
    Sollte es wirklich etwas grösseres sein, wird sich
    das Thema KLE bald erledigt haben, aber vielleicht
    hast du ja noch einen Rat.
    Gruss und Danke
    racer *klatsch*

  • Hallo GPzetti !!

    Nachtrag: *brett*
    den Choke habe ich nicht vergessen, er war draussen.

    gruss
    racer

  • Ferndiagnosen sind so eine Sache für sich *ikd*

    Aber es könnte an der Zündbox ( CDI Einheit) liegen :-((
    Eigentlich unwarscheinlich aber auch noch möglich:
    Ganz übel wäre ein Kurbelwellenlagerschaden *80


    Mach mal neue Zündkerzen rein *lw* Wie sieht das Kerzenbild aus?

    In welchem Zustand sind die Gummi Ansaugstutzen?

    Man glaubt gar nicht was daher alles für Klopfgeräusche kommen können.....

    Ich denke du kommst um eine Werkstatt Diagnose nicht rum.

  • Hallo GPzetti, hallo Twin500,

    danke für eure Tipp`s, denke das Twin500
    wohl recht hat, werde die KLE bei nächster
    Gelegenheit in die Werkstatt fahren und mal
    Checken lassen was los ist.
    Wäre echt schade wenn ich sie in die ewigen
    Jagtgründe schicken müsste, hat bis jetzt
    28000 km ohne Probleme gemacht *claw*

    gruss
    racer

  • Na ja,

    verschrotten oder abstoßen würde ich sie nicht dewegen *80

    A steht ja noch nicht fest was sie hat
    B ist der identische Motor in der ER EN und log KLE also hast du gute Chancen auf einen preiswerten gebrauchten Ersatz ( oder bau einen von einer GPZ ein dann hast du sogar event.60PS)
    C kann es auch nur eine Kleinigkeit mit großer Wirkung sein.

    Ich würde aber zu einem Kawasaki Fachhändler gehen und nicht nach einer Kraut und Wiesen Werkstatt.

    Hatte bei meiner GPZ mal ein ähnliches Phänomen, das ich dachte der ganze Motor wäre platt, dabei war nur ein Düsenstock in einem Vergaser defekt. Die ungleichmäßige Verbrennung sorgte für eine extreme Geraüschkulisse. Allerding bin ich damit nicht mehr gefahren, sondern habe das Bike direkt stehen gelassen!!!

    Sag uns doch bitte mal Bescheid, wenn du mehr weist.

    Noch ein letzter Tipp: Wenn es z.B. an der CDI Einheit oder ähnlich teueren Sachen liegen sollte, frag mal bei deinem Kawa Händler nach gebrauchten Teilen! Oder melde dich noch einmal bevor du teueres neues Zeug einbaust. Mein Händler hat immer Zeug´s aus Unfall Maschinen am Start! AUCH MOTOREN!! ;)

  • Moin Racer!

    Wie schon von den meisten gesagt, einfach mal Zündkerzen prüfen.
    Bei mir ist im letzten Jahr der Krümmer direkt oben am Haltebolzen gebrochen, auch da waren die Symptome fast die selben wie bei Dir.
    Halte es eigentlich für unwahrscheinlich, daß Du die KLE verschrotten mußt. Wie schon von den anderen gesagt, im Zweifelsfall einfach den Kawa-Händler Deines Vertrauens aufsuchen.

    Gruß, Heiner

    P.S. Danke fürs Bild, werds mit dem nächsten Update mit einbauen *daumen*

  • @racer:
    ich würde auf den ausfall eines zylinders tippen...vielleicht verursacht durch elektrik oder vergaserprobleme...

  • *all*

    hab die KLE noch nicht in der Werkstatt
    gefahren (ganze Woche Eis und Schnee)
    war aber schon bei meinen Kawa-Händler
    und er tipp wie ihr auf den Ausfall eines
    Zylinders.
    Werde evtl. morgen die KLE wegbringen
    und sobald ich etwas genaues weis, es
    selbstverständilch ins Forum stellen.


    gruss an alle !!!
    *lol*
    nochmals Danke für eure guten Tipps

  • *all*

    nochmals danke für die super Tipps !!! *klatsch*

    *-* was soll ich sagen, ...die KLE läuft wieder !!!! *-*

    Es war wie schon einige von euch vermutet hatten
    die Zündkerzen und der Vergaser.
    Laut meinen Kawa-Händler hat da wohl ein Spassvogel beim ET etwas an den Vergasern (am rechten Vergaser) gedreht. *bandana*
    ... aber was soll`s, die KLE läuft wieder und wird das
    ET im nächsten Jahr wieder sehen !!!


    *biken* vielleicht hat ja von euch noch einer
    lust 2004 mitzukommen
    Gruss
    racer

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