wie entferne ich rost von der kette?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 12.04. Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

• hallo leute,

meine kle steht leider seit ein paar monaten auf der straße und ich fahre nur noch selten. neulich musste ich im regen nach hause fahren. als ich heute die maschine betrachtete, viel mir auf, dass an den außenseiten der kette kleine roststellen sitzen. das sieht schmuddelig aus und ist nicht im sinne des erfinders.

wie kann ich diese stellen entfernen und wie kann ich weiteren stellen vorbeugen?

ich hatte angenommen, dass ketten nicht rosten können. ist der rost nur ein oberflächen phänomen?

danke für eure tips.

jiji

• Mach die Kette mit einem alten Lappen gründlich sauber (evtl. Lappen in Diesel tränken, kein Benzin benutzen!).
    Jetzt anständig Kettenspray drauf und du hast Ruhe.

• Zitat

Original von cshg
    wieso kein bezin???

Weil Benzin die O-Ringe der Kette schädigt.
    Benzin löst den Weichmacher im Gummi und lässt die Ringe verhärten was dann zu undichtheiten und brüchen der Ringe führt.

• danke für die antwort.
    ich hab die kette recht gründlich gereinigt und dick geschmiert.

jiji

• Zitat

Original von Gast
    Diesel ist noch viel schlimmer. Da quillt der Gummi auf und wird weich wie Watte.

Na dann untermauer deine Behauptungen doch mal mit Fakten.
    Nachhilfe in Chemie kann auch mir bestimmt nicht schaden.

• Naja. Könnte schon was drann sein. Ich weiß nur das Spritschläuche für Diesel um einiges Teurer sind als welche die nur Benzin aushalten müssen. Wieso und warum das so ist weiß ich nicht. Aber Kettenreiniger von Castrol z.B. ist doch das selbe wie Bremsenreiniger (zumindest hab ich den starken verdacht) und das soll die Dichtringe nicht angreifen? Auf alle fälle ist Kettenreinigen am Moped voll der Sche**!!!

• Bei uns in der Werkstatt war ein Diesel mit Kraftstoffverlust. Ist über die Faltenbälge vom Lenkgetriebe gelaufen. Die Bälge waren total aufgequollen. Auch wenn man das Zeug auf die Finger bekommt fangen danach die Hände an zu jucken. Ist mir bei Benzin noch nie passiert. Das Zeug ist aggressiv wie sau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!