Kühlwasserverlust ER5

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 12.04. Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

• Hallo ER5-Gemeinde,
    ich habe `mal eine Frage wg. des Kühlmittelverlustes an meinem Krad (ER5).
    Die Brühe drückt sich, in Fahrtrichtung rechts, an der nächsten Schraube nach dem Öldruck-Meßanschluß heraus. Dies jedoch nur während der Fahrt (keine Pfützenbildung unter dem Moped nach dem Abstellen).
    Nun meine Frage: Ist es möglich, diese Schraube ohne weiters herauszudrehen und abzudichten oder steht mir eine größere Reparatur bevor ?
    Besten Dank für Eure Antworten und Grüße aus Nordbaden
    Fred

• Die Schraube selbst kannst Du nicht abdichten, sondern musst die Papierdichtungen zwischen den Pumpenteilen erneuern. Der technische Aufwand ist dabei gering, lediglich das sorgsame Entfernen der Papierreste kostet Zeit. Wenn Du die Sache beim Kawahändler erledigen lassen willst, wird der gleich alle 4 Dichtungen wechseln wollen. Dann bist Du bei 42€ Material + Arbeitszeit.

Mehr Infos hier

Gruß
    Martin

• Hallo blackhut !

Danke für die schnelle Antwort.
    Da ich nicht der "Schrauberling" bin, muß ich wohl doch in eine Werkstatt gehen. Jedoch nicht bei meinem Kawa-Händler, den dem gab ich im Herbst '04 den Auftrag die Undichtigkeit zu beheben ---> neue Dichtung(en?)rein, Moped weiterhin undicht. Im Frühjahr '05 Kulanzreparatur (wg. Undichtigkeit) ----> neue Dichtung rein, Moped weiterhin undicht. Meiner Meinung nach hat der Typ noch nicht 'mal eine Probefahrt gemacht um zu sehen, ob der "Schaden" jetzt behoben ist. Ausserdem kein Wort des Bedauerns, daß ich (bzw. er) 14-Tage auf eine neue Dichtung warten mußte und deshalb mein Moped bei Ihm auf'm Hof stand. Als ich dann endlich mein Moped abholen konnte, stellte er es mir hin, beim umdrehen wünschte er mir noch ein schönes Wochenende und machte sich vom Acker. Der sieht mich sicherlich nicht mehr wieder. Im Moment störrt mich nur, daß das Krad nach jeder Fahrt total versaut aussieht.

Grüße Fred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!