Motorklappern bei 36000 km normal ???

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute!!


    Erstmal Hallo an alle


    Habe da eine Fräg ?


    Habe meine letzten Euronen nach jahrelanger Motorradabstinenz in eine KLE500 investiert bj 92 und ca 36000 Kilometer.
    Da ich nicht soviel Ahnung von der Materie habe hätte ich da mal eine Frage.


    Der Motor hört sich speziell im Leerlauf ziemlic laut an will heißen so ähnlich wie Kolbenkippeln oder Pleulager.
    Jetzt wäre meine Frage, ob das Modelspeziefisch ist oder ob die KLe normalerweise so vor sich hin seuselt oder doch eher vor sich hin tackert??


    Ausserdem habe ich erst später entdeckt das der Lenker verbogen ist. Aber der Rahmen und die Gabel sieht soweit o.k. aus.


    Wäre dankbar für eine Antwort. Grüße Stefan


    P.S. wenn ein stolzer KLE Besitzer in HB wohnt, würde ich auch mal gerne zum Vergleichhören vorbeiknattern

  • Ventilspiel in Ordnung?
    Ölverbrauch unnormal hoch (mehr als 0,5 l/1000km)?

  • Ne so wie es aussieht verbraucht sie kein Öl !!
    An das Ventilspiel hab ich mich erstmal noch nicht rangetraut


    Aber das leise Klappern der Ventile kann man deutlich unterscheiden Gruß Stefan

  • Von den Lagern mal abgesehen können es auch die Ventile bzw Ventilsitze sein. Ich hatte das an meiner alten Chopper bei 48000 kilometern auch mal.
    Hab dann ein Aditiv für 10 Euro ins Benzin gekippt welches Vergaser und Ventile reinigt.
    Nach 50 kilometern hab ich den Motor nicht wiedererkannt, so ruhig lief der.


    Ist evtl. eine alternative, zerlegen kannst du den Motor immer noch.

  • Welche Schlüsselweite hat den der Steuerkettenspanner?
    Wenns es nicht 12 mm ist würde ich das Teil erneuern.
    Sollte es der Neue sein, mal die Kappe abschrauben, Feder und Stift raus nehmen und bei kalten Motor mal mit einem Kreuxschitzdreher mal etwas kräftiger rein drücken. Man merkt dann meistens ein kleines Rasten.
    Dann wieder zusammenbauen und Motor laufen lassen.
    Sollte es jetzt weniger klappern war es die Steuerkette.
    Ansonsten hört man schon das die KLE läuft, ist nicht wirklich ein Flüster mopped.


    Verona

  • Zitat

    Original von Stefankle500
    Der Motor hört sich speziell im Leerlauf ziemlic laut an will heißen so ähnlich wie Kolbenkippeln oder Pleulager.
    Jetzt wäre meine Frage, ob das Modelspeziefisch ist oder ob die KLe normalerweise so vor sich hin seuselt oder doch eher vor sich hin tackert??


    Tja, leise war der Motorlauf der KLEs ja noch nie. Aber seit 100km klackert meine auch und ein Mech hat per Abhören des Motors auch auf Kolbenkippeln oder Pleuellager getippt.
    Näheres weiß ich jetzt noch nicht, kommt aber noch.
    Ventile und Steuerkette warens bei mir nicht, hat mir der Holzreifen hier gecheckt.
    Gegen Kolbenkippeln spricht aber, daß die KLE eigentlich sehr hohe Kolbenhemden hat, das sollte nicht so leicht kippeln.


    Bin aber nach wie vor ratlos und hab mir auf Grund meiner Ratlosigkeit eine ZRX dazugestellt *ang*

  • Ja erstmal vielen Dank für eure Antworten !!


    Muß jetzt mal schauen, wie es weitergeht und werde dann alles weitere ins Forum stellen.


    Ist zufällig eine Adresse in HB bekannt zwecks KLE-Treffen oder Schraubergruppe bei der man mal vorsprechen könnte.


    Bin um jeden Tip dankbar Grüßle Stefan

  • hi, das klappern hab ich auch (18tkm). habe gestern mal nachgeschaut und festgestellt, das die steuerkette trotz neuem spanner nicht 100%ig gespannt ist (vielleicht is´dat ja normal). jedenfalls schlägt die steuerkette bei geringer motorlast an die steuerkettenschiene, bei hohen drehzahlen ist sie gespannter und das klappern wird leiser. kannst beim nächsten ventileinstellen ja mal den durchhang deiner steuerkette checken.
    tschöhö.

  • bei mir klappert da auch was, aber nur bei Standgas, sobald ich Gas gebe ist es weg, was mir noch aufgefallen ist, wenn ich die Maschine in die linke Schräglage bringe ist das klappern auch weg, rechts bleibt es.
    Kann das auch die Steuerkette sein?

  • Moin Stefankle500,
    bin gerade nach Bremerhaven gezogen. Ich denke, daß Dein HB Bremen bedeutet, aber der wir könnten uns ja mal auf halber Strecke treffen. Meld Dich bei mir auf Handy, weil ich noch gut 4 Wochen auf meinen I-netanschluß warten muss.


    Gruß Danny



    01732053091

    Bandit 1200 S

  • Hallo Danny


    Das ist eine gute Idee mit dem Treffen.


    Kann ja mal nach Bremerhaven geschüsselt kommen und mir dort ein Fischbrötchen am Schiffmuseum reinzerren!!


    Und dann heißt es dann zum lustigen Vergleichsmotorhören.
    Ist dann auch nicht so umständlich und ich habe mal eine Fahrt nach Bremerhaven gewonnen.


    Melde mich mal die nächsten Tage.
    Vielleicht kann man mal das nächste We anpeilen


    Gruß Stefan

  • Tach Stefan,


    Inet geht, KLE nicht. Batterie is hin. Lass ruhig von Dir hören, eine neue Bat. ist von Louis auf den Weg geschickt worden. Mitte nächster Woche müsste sie wieder fit sein.


    Glück auf


    Danny

    Bandit 1200 S

  • Die Twins sind echte Klapperschüsseln, ganz normal also. Kannst das ganze aber durch
    1. Steurkette spannen
    2. Ventile einstellen
    3. Vergaser syncen
    auf ein erträgliches Mass reduzieren.


    Gruss Batman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!