Progressive Gabelfedern

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Ich habe bei mir neue Gabelfedern von Wilbers eingebaut.


    Dabei gab es ein paar Probleme:


    1. Es waren, entgegen der Anleitung, Distanzhülsen in der Gabel. Diese mußte ich um 85 mm kürzen.


    2. Die ER-5 hat serienmäßig SAE 10 W Gabelöl, Wilbers empfiehlt SAE 5 W. Mir war es aber zu kompliziert, das Öl zu wechseln, deshalb ist die Gabel jetzt etwas zu hart gedämpft.


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Hi Olaf,


    bist du bei deinem Problem schon weiter gekommen???


    Hast du das Öl mittlerweile mal gewechselt?


    Wie wirkt sich die harte Dämfung auf die Fahreigenschaften aus?
    Das sie härter wird hört sich doch eigentlich gut an :)

  • Hi GPZetti,
    ich habe das Öl drin gelassen, der Wechsel (Ausbau der Gabel) war mir zu aufwendig. Die Gabel spricht dadurch etwas "störrischer" an, ich habe mich aber daran gewöhnt. Dafür ist das Fahrverhalten, speziell beim Bremsen auf Bodenwellen, wesentlich besser geworden.
    Tschüß
    Olaf

  • Das alte Gabelöl zu belassen ist keine gute Idee, es setzt sich mit der Zeit ordentlich Schmodder in der Gabel ab und die feinen Bohrungen setzen sich evtl. zu.


    Die Gabel ausbauen ist doch kein Mirakel, Motorrad aufbocken Rad ausbauen und die Klemmung eines Gabelrohrs öffnen und die rausziehen. Wennst das geöffnete Rohr umdrehst mehrmals ein und ausfedern dann rinnt dreckiges Öl aus. (lass Dir ruhig Zeit)


    Anschliessend neue Feder einbauen und das richtige Öl einfüllen und ebenfalls mehrmals einfedern damit sich alle Luftbläschen verdrücken. Dann auf die Einfüllmenge achten und die Kappe drauf. (Dann andere Seite)
    Bei der KLE habe ich das beim Service machen lassen, seither schlägt die Gabel nicht mehr durch und knickt beim Bremsen auch nicht mehr so tief ein.


    Das Ansprechen ist okay jedoch ist sie kein Sofa mehr :)


    GreetS Rob

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!