Kupplungshebel ER-5

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • hallo jungs und mädels,


    war beim louis und wollte mir einen kupplungshebel holen. passte aber nicht.
    nochmal hin, nummer usw. passte. also kein falscher hebel in der richtigen schachtel.
    der kupplungshebel hatte an der oberseite eine ausbuchtung und nicht wie meiner einen schlitz und loch für den nippel ( ;) ) des bowdenzuges.
    habe eine ER-5 EZ 97, im katalog vom louis fängts aber erst bei 98 an.
    kann das nun sein, dass ab 98 eine andere kupplungsarmatur verbaut wurde oder wurde nur bei mir eine andere angebaut (evtl. nach unfall ?!?)
    hab meine ER gebraucht gekauft. deswegen bin ich mir nicht sicher, obs die originale armatur ist.
    kann evtl. jemand ein bild einstellen mit der kupplungsarmatur oder mir ein bild senden?
    los jungs, ab in keller und foto machen


    bitte bitte bitte,
    da es ja schon fast frühling ist ;)


    gruß nadine

  • Ok,ich habe eine 99er ER aber ich hab den Hebel der Zephyr genommen.Hast Du an Deiner Hebel Armatur ein Einstellrädchen??

  • ein einstellrädchen zur längenverstellung des bowdenzuges ist dran.
    es gibt doch auch hebel, die man direkt verstellen kann, wie einen bremshebel. so einer ist es nicht.
    ein ganz ordinärer hebel, wie man ihn auch aufs fahrad schrauben könnte, nur dicker und mit dem paddel für den schalter halt.
    hab mir einfach den von einer en-500 mitgenommen. der passt auch nicht, weil er an der aufnahme zu dünn ist.



    gruß nadine

  • laut louis artnr. ist das ja eh der gleiche wie für die er.
    also passt der ja wieder nicht.
    ist bei dir der nippel vom kupplungszug direkt im hebel drin?

  • öhhhhhh,das kann ich gar nicht sagen.Ist ein weilchen her das ich den Hebel gewechselt hab.Ich versuch aber mal nach zuschauen.

  • Ääh, hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du an deinem Kupplungshebel kein Einstellrad für die Hebelweite hast? *cfused*
    Also so eins, das im Hebel sitzt und 4 oder 5 Stufen mit denen man den Hebel dichter an den Lenker stellen kann?
    Wenn du sowas nicht hast, denn ist es nicht der originale ER5 Hebel. (zumindest ab Bj.99 ist so einer dran)

  • Echt? *lw*
    Hoppla, bin wohl länger nicht mehr gefahren *redface* *peinlich* *80
    *ckmeclangsaminbodenversinkt*
    Ich muss nachher daheim wohl mal schnell in die Garage rennen, das geht ja gar nicht. :( *cfused*

  • offensichtlich wurden beide versionen verbaut.
    bei mir (97) ist eine verstellung nur an der armatur möglich und mein nippel sitzt im hebel. wenn man bei hein, detlev oder polo sucht, dann heißt es immer ab 98, und dann bekommt man einen, bei dem die verstellung am/bzw. im hebel sitzt.
    also wohl oder übel zu kawasaki und eine tonne gold hinlegen :(


    gruß :-((

  • Erst ab 98 wurden die verstellbaren Kupplungshebel verbaut. Davor waren sie nicht verstellbar. Mit "verstellbar" ist die Griffweiteneinstellung gemeint.
    @Nadine: Du hast offensichtlich das ältere Modell und benötigst deswegen einen Kupplungshebel ohne Verstellmöglichkeit (Zephyr hatte meines Wissens auch eine) oder Hebel+Lenkerarmatur (habe irgendwo noch eine herumfliegen, glaube ich. Bei Interesse PN!).


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!