fähigen mechaniker der was schwissen kann in meiner Nähe

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

  • Hallo,

    auch wenn es Spass macht an der GPZ zu basteln und zu bauen nervt es doch gewaltig, wenn das nicht so passt wie man es haben möchte. Hinfuschen ist auch nicht der Hit.

    Darum suche ich jemanden in meiner Nähe der in der Lage ist mir eine Halterung zu bauen, damit ich meine LED Blinker ordentlich befestigen kann.
    Im Enddefekt ist es eine kleine Blechplatte auf die ein kleines Rohr geschweisst ist. Das Rohr ist so dick das ich ein 10er Gewinde reinschneiden kann. Das ganze wird dann an der Kennzeichen Halterung befestigt.
    Edelstahl wäre zwar super, aber ich nehme auch ganz normeln Stahl oder Alu und lackiere das dann schwarz.

    Oder jemand kann kleine 20mm Armverlängerungen für Miniblinker drehen, die ein 10er Gewinde aufnehmen können und am Ende selbst wieder ein 10er Gewindezapfen haben und innen hohl sind, um die Käbelchen durchzufädeln.

    Wozu brauch ich das ? Diese dummen LED Blinker haben nur 15mm Arm und das ist für mein Kennzeichen etwas zu wenig.

    Oder jemand ein anderen Tip ?

  • Es hat sich mit dem Mechaniker erledigt. Ich habe bei Polo noch den LED-Blinker mit einem längeren Arm gefunden. Bei 14,95 € pro Blinker gab es dann kein Halten mehr, denn bei den Recherchen stellte sich heraus, das die Befestigung kein normales M10 Gewinde ist , sondern irgend ein anderes M10 ( fein ... )

    Vor lauter Verzweiflung habe ich kurzerhand dann gleich vorne die 2 kurzarmigen LED-Blinker in die Verkleidung eingebaut.

    Dazu baut man sich aus Pappe eine Schablone zum Anzeichnen. Anzeichnen sollte man mit einer Reisnadel oder einem Zirkel, damit der Lack komplett durchtrennt ist. Eine Empfehlung wäre vielleicht vorher die Stellen mit Kreppband abzukleben und dann anzureissen.
    Nach dem Anriß wird ausgebohrt, dann die Bohrlöcher ausgefräst und anschliessend bis auf den Anriß ausgeschliffen.

    Am Ende wird das von innen der LED-Blinker verschweisst/verklebt ( Silikon, Heiskleber .... was man will)

    Nun wollte der originale Blinkgeber gar nicht mehr. Mit einem 21W und einem LED-Blinker blinkte er zu schnell, wie bekannterweise bei einem Defekt einer Glühlampe. Darum holte ich mir bei Louis ein elektronisches Blinkrelais, 11W bis 200W. Bei Polo konnte man mir nicht sagen, ob das angebotene Fabrikat lastunabhängig arbeitet oder nicht. Darum wagte ich den Versuch des Louis Exemplars, da ich nach Auskunft des Verkäufers den Blinkgeber wieder zurückgeben könnte.

    Die Anschlussbelegung des Blinkgebers ist nicht konform der des Originals. Eine dauerhafte Befestigung des neuen Blinkgebers ohne Fusch schien auch etwas schwierig. 2 seitiges Klebeband, alles Mist. Man bedenke Kälte bis -20°, Regen/Feuchtigkeit und Hitze bis 60° . Deshalb dachte ich mir, die originale Blinkgeberbefestigung zu verwenden. Dazu entfernte ich aus dem Originalblinkgeber die Schaltung. Man muss etwas zerren, weil die hintere Elektronik in einen kleinen Silikonblock verklebt ist.
    Ich klippste dann die neue Elektronik des Louis Blinker in das alte Gehäuse. Dazu befeilt man etwas die Ecken der Pertinaxgrundplatine des neuen Blinkgebers, damit die neue Elektronik saugend in das alte Gehäuse passt.

    Anschliessend nimmt man die Anschlussteckeinheit auseinander. Dazu schiebt man die 3 KFZ-Stecker aus der Halterung und schiebt den B (Batterie/Sicherung) orange/grün und L (Schalter) orange so in die Steckeinheit, das die orange Leitung am Anschluss 49a und orange/grün an 49 positioniert wird. Den schwarz / gelb Anschluss E (Masse) nicht in die Steckeinheit schieben. Jetzt steckt man die umgebaute Steckeinheit an den Blinkgeber und steckt dann den verbleibenden Masseanschluss an Klemme 31.

    fertig. Keine Widerstände , kein Rumbasteln.

    Hier nochmal eine Übersicht:

    L - 49a - orange - Blinkschalter
    B - 49 - orange/grün - Sicherung
    E - 31 - schwarz/gelb - Masse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!