Drehzahlmesser GPZ500S Bj.`93

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo zusammen,


    *help*


    habe folgendes (hoffentlich kleines) problem...


    Seit anfang der Woche spinnt mein Drehzahlmesser:


    zeigt ziemlich genau das doppelte von dem an was wirklich sache ist.


    Gestern morgen war dann der Wert nur noch ca. das 1,5 fache.


    mal schauen wie es morgen wieder aussieht....


    *schulterzuck*


    Grüße aus Südhessen


    Axel

  • Das kann ein möglicher Defekt des Impuls-Spannungswandler sein.
    In dem meisten Fällen ist da irgend ein Elektrolytkondensator ausser Funktion.

  • Habe das gleiche Problem wo finde ich den diesen Spannungswandler?

  • der spannungswandler ist im drehzahlmesser.


    sogesehen reagiert das analoge anzeigeinstrument auf eine elektrische spannung oder auf stromfluss (hängt von der implementation ab).
    da die drehzahl als elektrisches signal von den zündimpulen abgenommen wird, nicht durch eine mechanische einrichtung (siehe geschwindigkeitsanzeige mit tachowelle) muss man eine schaltung haben, die die zündimpulse in eine analoge spannung / strom wandelt.


    möglich wäre das mit einem RC glied (widerstand kondensator kombination). vereinfacht wird ein kondensator über einen widerstand aufgeladen.
    die gespeicherte energie im kondensator entspricht dann in einem gewissen verhältniss der anzahl der umdrehungen. schnelle umdrehungen - mehr zündimpulese in kürzerer zeit - höhere spannung am kondensator - grösserer ausschlag des anzeigeinstrumentes


    zumindest würde ich über diesen weg eine mögliche anzeige realisieren. ob es wirklich so ist keine ahnung, denn das problem der obigen lösung ist, das die anzeige ja wieder runter gehen muss, dh. die entladezeitkonstante muss ähnlich der ladezeitkonstante sein. sonst hast du wenn du fährst sozusagen nur eine spitzenwertanzeige deiner umdrehungen gesamt :)

  • @sumsum
    das mit dem RC-glied ist gut möglich... und die sache mit dem entladen ist auch kein thema... einfach nen entladewiderstand parallel zum kondensator... der sollte allerdings relativ zum ladewiderstand klein sein..... da der zündimpuls recht kurz ist, läd sich der ko recht schnell auf und verliert die spannung relativ langsam.... aber er verliert sie... (natürlich darf die zeitkonstante nicht bei ner minute (extremes bespiel liegen)) durch die dauerhafte entladung und das nur kurze aufladen kommt auch das "springen" von drehzahlmessern kurz vorm ausgehen vom motor zu stande...

  • *all*


    denke ich habe das gleiche Prob. Hab ich auch schon in der GPZ Section gepostet.


    Bei mir zeigt der Messer etwa das doppelte an, manchmal sogar mehr. Allerdings nicht immer, manchmal zeigt der Messer auch volkommen korrekt an. Mein Verdacht ist, dass das Problem nicht auftritt, wenn die Maschine längere Zeit nicht bewegt wurde (z.B. heute morgen, 4 Tage Standzeit). Es ist such schon vorgekommen, dass der Messer erst nach kurzer Fahrt (ab ca. 20min) wieder korrekt angezeigt hat. Ist aber beides nur so ein Gefühl von mir, wäre dass irgendwie erklärbar?


    Habe mal im Netz gesucht, habe aber nur in einem anderen Forum einen Post über dieses Problem gefunden, leider ohne Antwort.


    JaJa, Freuden des Gebrauchtkäufers ;-).


    d:) d:) d:) d:) d:) d:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!