GPZ 500S (EX500D) Hinterrad / Scheibenbremse

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • habe gestern meine kettensatz getauscht und beim auseinanderbau nicht genau gesehen, wie die linke seite des rades zusammengebaut ist.
    ich habe zwar alles zusammengeschraubt bekommen, aber irgendwie ist die bremse ohne funktion und wenn ich auf die bremse drücke habe ich keine bremswirkung bzw die scheibe wird sogar etwas zur seite gedrückt.
    ich kann mir nicht vorstellen, das das richtig ist.


    suche nun eine halbwegs gut lesebare sprengzeichnung vom hinterrad, bremsscheibe und bremssattel.

  • Kenn' mich leider nicht mit der GPZ aus, meine ER5 hat Bremmeltromsen hinten!


    Aber einen kleinen Tip kann ich Dir trotzdem geben:


    *klickediklack*


    Dieses Buch scheint auf den ersten Blick etwas teuer zu sein, ist aber für selberschrauber mit ohne Gesellenbrief ungemein hilfreich, da ist fast alles gut bebildert!!! Aber vielleicht kann Dir einer der GPZ'ler hier ja schneller helfen!


    Gruß


    cornoliho

  • Das Buch bekommste für den gleichen Preis auch bei Louis!!! Da hastes dann direkt und musst nicht noch drauf warten (Polo hat die denke ich auch, aber bei uns sind die immer sehr schlecht sortiert)

  • Zitat

    Original von sumsum
    habe gestern meine kettensatz getauscht und beim auseinanderbau nicht genau gesehen, wie die linke seite des rades zusammengebaut ist.
    ich habe zwar alles zusammengeschraubt bekommen, aber irgendwie ist die bremse ohne funktion und wenn ich auf die bremse drücke habe ich keine bremswirkung bzw die scheibe wird sogar etwas zur seite gedrückt.
    ich kann mir nicht vorstellen, das das richtig ist.


    suche nun eine halbwegs gut lesebare sprengzeichnung vom hinterrad, bremsscheibe und bremssattel.


    hm....Du solltest mal nachprüfen, dass die Halterung für die Bremse in der Führungsschiene an der Schwinge innen richtig sitzt.
    Hier sieht man ein bisschen, wie das aussehen sollte:



    Alternativ könnte es noch sein, dass sich in der Bremse einer der Beläge verkantet hat. Nochmal auseinanderbauen und die Gängigkeit des Bremszylinders prüfen....
    Sonst fällt mir auf Anhieb nix mehr ein.

  • Zitat

    Original von anjakawa
    Das Buch bekommste für den gleichen Preis auch bei Louis!!! Da hastes dann direkt und musst nicht noch drauf warten (Polo hat die denke ich auch, aber bei uns sind die immer sehr schlecht sortiert)


    Jau, hab meins für die ER beim Polo gekauft, kostet das gleiche...

  • Zitat

    Original von sumsum
    suche nun eine halbwegs gut lesebare sprengzeichnung vom hinterrad, bremsscheibe und bremssattel.


    ein Reparaturbuch gibts für das D-Modell nicht (zumindest nicht auf Deutsch), aber ich kann Dir bei Bedarf nen Link zumailen, wo Du die GPZ500-"Abendlektüre" runterladen kannst ;)

  • leider hat das reparaturhandbuch nur modell a und das hat ja bekanntlich trommelbremse hinten.


    die führungsschiene an der schwinge hab ich gesehen und da ist es es auch "eingerastet". mir geht es mehr um dieses metallene abstandsstück links was ähnlich einem hut aussieht. das vielm ir beim ausbau entgegen und nun weis ich nicht ganz genau wie rum.


    im moment sieht es jedoch so aus, als wenn ich denn ganzen kram wieder auseinanderbaue. *brr* :-(( fummelarbeit, aber was solls. ansonsten muss ich mal bis sonntag warten, da kommen ja hoffentlich ein paar gpzetten. *help*

  • Zitat

    Original von sumsum
    leider hat das reparaturhandbuch nur modell a und das hat ja bekanntlich trommelbremse hinten.


    die führungsschiene an der schwinge hab ich gesehen und da ist es es auch "eingerastet". mir geht es mehr um dieses metallene abstandsstück links was ähnlich einem hut aussieht. das vielm ir beim ausbau entgegen und nun weis ich nicht ganz genau wie rum.


    im moment sieht es jedoch so aus, als wenn ich denn ganzen kram wieder auseinanderbaue. *brr* :-(( fummelarbeit, aber was solls. ansonsten muss ich mal bis sonntag warten, da kommen ja hoffentlich ein paar gpzetten. *help*


    diese Hülse gehört mit dem Bund nach links (aussen). Aber das Teil hat imho mit dem Problem Deiner Bremse nichts zu tun

  • Zitat

    Original von sumsum
    leider hat das reparaturhandbuch nur modell a und das hat ja bekanntlich trommelbremse hinten.


    die führungsschiene an der schwinge hab ich gesehen und da ist es es auch "eingerastet". mir geht es mehr um dieses metallene abstandsstück links was ähnlich einem hut aussieht. das vielm ir beim ausbau entgegen und nun weis ich nicht ganz genau wie rum.


    im moment sieht es jedoch so aus, als wenn ich denn ganzen kram wieder auseinanderbaue. *brr* :-(( fummelarbeit, aber was solls. ansonsten muss ich mal bis sonntag warten, da kommen ja hoffentlich ein paar gpzetten. *help*


    diese Hülse gehört mit dem Bund nach links (aussen). Aber das Teil hat imho mit dem Problem Deiner Bremse nichts zu tun

  • richtig, ich wollte nur alles ausschliessen. die lösung war eine etwas verklemmte bremsbelag. das fiel mir zuerst nicht auf, bis ich hinten rechts alles wieder auseinander hatte.
    es wurde somit verhindert, das der interne bremsstempel sich ausfahren konnte. ( ich hoffe es heist so)
    nach jetzt weis ich wenigstens wie ich die bremsbeläge wechslen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!