22.08.2024: Aktualisierung der Forensoftware!!

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

  • Hallo zusammen,

    so mir morgen nichts dazwischen kommt, werde ich versuchen ab dem Vormittags die Software zu aktualisieren.

    Ich habe heute bereits das dritte Forum aktualisiert und die Schritte nochmals optimiert.

    Dauer: Wie immer - KEINE ANGABE !

    Es kann was dazwischen kommen, was nicht funktionieren, etc.. Aber ich bin guter Dinge, dass das gut klappt. :saint:

  • Hallo zusammen... ;)

    es ist vollbracht... :nummer1_1:

    Die TWINS sind auf der neuen Software unterwegs und es wird Euch das ein oder andere fremd vorkommen. :/

    Eine Liste mit allen Änderungen wäre etwas viel. :saint:


    VORAB: Ihr müsst die Altlasten Eurer Geräte löschen!

    BITTE COOKIES LÖSCHEN die was mit unserem Forum zu tun haben. :!::!:

    Da ich nicht weiß, mit welchem Browser Ihr unterwegs seit, googelt bitte für den von Euch genutzten Browser die Infos. Danke... :saint:

    **

    EIN NEUER EDITOR

    Das Gravierenste ist das Herzstück der Software: Der Editor (das Teil mit dem Ihr schreibt) :saint:

    Hier musste Woltlab neue Wege gehen.
    Hintergrund: Der vormals genutzte Editor (Redaktor), bzw. die Version, wurde seit Jahren nicht mehr vom weiterentwickelt. Daher musste Woltlab neue Wege gehe und hat sich für den CK-Editor entschieden.

    Der CK-Editor nutzt moderne Standards in der Codierung. Sprich: Wie man was eintippt. Er gibt also raus, was Ihr tippt. Das hat der alte Editor nicht gemacht. Der hat uns einen Wust an unschönen Dingen hinterlassen, die wir dummerweise noch spüren werden.

    Auffälligstes Merkmal:
    Wenn Ihr auf der Tastatur Return drückt (neue Zeile), wird jetzt ein Absatz erzeugt. Ein reiner Zeilenumbruch muss mit Shift + Return erzeugt werden.
    Jetzt denkt Ihr: "WARUM DAS DENN?"
    Weil es alle Editoren so machen. Nur der von uns bisher genutzte nicht. :blush2:

    Auch die Sortierung der sogenannten BBCodes ist sicher gewöhnungsbedürftig. Aber da wird man sich dran gewöhnen. Ggf. kann man auch noch nachjustieren. ;)

    **

    STYLING

    Ihr werdet sicher auch an der Optik Kleinigkeiten feststellen.
    1. Das Design vom vorherigen Forum wurde durch den Stilentwickler neu erstellt. Es blieb viel von unserem Design drin, aber wie vorher auch: Ich habe daran rumgeschraubt.
    2. Neben dem HELLEN Design gibts jetzt auch ein DUNKLES Layout. Ok, hatten wir mit dem Barrierefreien auch, aber jetzt ist es dem dunklen Stil angelehnt und Ihr könnt das im Profil umstellen.

    Auswahl:
    - Automatisch erkennen (Einstellung Deines Systems (hell-dunkel-Modus))
    - helles Farbschema
    - dunkles Farbschema

    Standard ist das HELLE Design, wie man sieht, wenn man NICHT eingeloggt ist.

    **

    Sonstiges

    Die neue Version der Software ist noch mehr auf die Mobilität ausgelegt. Sprich das Forum fügt sich noch besser als der Vorgänger Deinem Endgerät an. Und es werden immer mehr, die mit Mobilgeräten (Tab, Handy, etc.) ins Forum schauen.

    **

    Damit das hier kein Roman wird, den eh die meisten nicht lesen möchten, packe ich hier mal einige Links zur Software rein. Interessierte werden diese sicher mal anklicken.

    Ausblick auf WoltLab Suite 6.0 - WoltLab®
    Mit WoltLab Suite 6.0 werden einige bedeutende Änderungen Einzug erhalten, die wir kurz vorstellen möchten. Highlights sind ein neuer Editor und Font Awesome 6.
    www.woltlab.com
    Neuerungen in WoltLab Suite 6.0: Neue Foren-Liste mit Live-Aktualisierung - WoltLab®
    Mit diesem Blog-Artikel beginnt unsere Artikel-Serie, in der wir in den nächsten Wochen die wichtigsten Neuerungen und Verbesserungen in WoltLab Suite 6.0…
    www.woltlab.com
    Neuerungen in WoltLab Suite 6.0: Dunkles Farbschema - WoltLab®
    Der zweite Teil zu den Neuerungen von WoltLab Suite 6.0 stellt das neue dunkle Farbschema für Seiten sowie die Administrationsoberfläche vor.
    www.woltlab.com
    Neuerungen in WoltLab Suite 6.0: CKEditor 5 - WoltLab®
    Im dritten Teil zu den Neuerungen von WoltLab Suite 6.0 stellen wir den neuen WYSIWYG-Editor „CKEditor 5“ vor.
    www.woltlab.com
    Neuerungen in WoltLab Suite 6.0: Font Awesome 6 - WoltLab®
    Im vierten Teil zu den Neuerungen von WoltLab Suite 6.0 stellen wir die neuen Icons „Font Awesome 6“ vor.
    www.woltlab.com
    Neuerungen in WoltLab Suite 6.0: Überarbeitung von Kartenfunktion, Dialogen und Kommentaren - WoltLab®
    Im fünften Teil zu den Neuerungen von WoltLab Suite 6.0 geht es um die technische Modernisierung von Kartenfunktion, Dialogen und Kommentaren.
    www.woltlab.com
    Neuerungen in WoltLab Suite 6.0: Ersteinrichtung, Vereinfachte Paketinstallation und Elasticsearch - WoltLab®
    Im sechsten Teil unserer Reihe zu den Neuerungen in WoltLab Suite 6.0 konzentrieren wir uns auf Verbesserungen bei der Einrichtung sowie der tagtäglichen…
    www.woltlab.com
    Neuerungen in WoltLab Suite 6.0: Weitere Verbesserungen - WoltLab®
    WoltLab Suite 6.0 enthält wieder zahlreiche kleinere Verbesserungen aus dem Bereich „Quality of Life“, die wir in diesem Artikel näher vorstellen möchten.
    www.woltlab.com

    **


    Im Bereich Feedback mach ich ein Thema für Fragen, Probleme, etc. auf. :saint:

    Viel Spaß :hb:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!