es funkt nicht mehr

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Hallo Leute,


    kurze Frage: Meine KLE 500 war mir abgesoffen. Nach einigen Startversuchen klackte der Anlasser nur noch. Bin davon ausgegangen Batterie ist leer und hab die erstmal an´s Ladegerät gehangen. Vollgeladen kam ein neuer Versuch: Wieder klackte es nur. Erste Vermutung: Anlasser defekt? Dann hat ein Kumpel dieses Teil hinter der Seitenverkleidung (Zündspule???) überbrückt und der Anlasser funktionierte. Es kommt allerdings bei dieser Überbrückung zu keinem Zündfunken.
    Frage 1: Was ist das genau für ein teil unter der verkleidung (mit 30 A Sicherung)
    Frage 2: Ist davon auszugehen, dass das Teil im A... ist??? Wenn ja, weiß jemand wo man das günstig bekommt?


    Schon mal danke für Eure Hilfe!


    Gruß
    Detlev
    *help*

  • Glaub ich auch, das der Fehler vom Anlasserrelaise kommt!
    Auf einem dicken Kabel kommt Dauerstrom an, auf das zweiten dicke Kabel (geht zum Anlasser) wird der Strom durchgeschaltet. Hier hat dein Kumpel überbrückt.


    Auf einem dünneren Kabel muß Strom ankommen wenn du den Startknopf drückst, auf einem zweiten dünnen Kabel sollte Masse anliegen. Komt der Startstrom, und auch ´Masse liegt an. Dann solte das Relaise defekt sein!


    Vieleicht hast du ja Glück und es ist "nur" ein Kabelbruch.


    Farben/ Belegungszahlen der Kabel kann ich dir leider nicht sagen, da ich keinen KLE Schaltplan besitze.


    cu, GPzetti


    (PS: Sicherung hast du ja sicherlich schon kontrolliert)

  • ok, also ist das ein Relais ... habt mir schon wieder ein Stück weitergeholfen - danke!!!! *klatsch*

  • Hallo,


    ich hatte das gleiche Problem.


    Habe auch auf den Anlasser getippt.


    Leider hatte ich nicht überbrückt.


    Das s das Relait ein Magnetschalter den Du da gefunden hast.


    Kannste nur ersetzen, muss ich auch.


    Aber der Anlasser klackt dann nichtmehr, das s die kleine Sicherungsbox auf der Batterie die Du hörst.


    Wenn das Relait kaputt is, dann macht der Anlasser nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!