KLE 500 gedrosselt oder offen?

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

  • Also ich habe von meinem Vorgänger nur zwei große "unterlegscheiben bekommen. Er meinet das wäre der ganze drosselsatz. Das ist ne 93er kann es sein das früher nur die scheiben als drossel drinn wahren. Ich habe das problem das das teil irre viel verbraucht selbst im schwuchtelmodus ...(allerdings ist meine Sitzbank jatzt auch schwarz *lol* ).
    Könnte es sein das ich noch die "gedrosselten scheiber drin habe? Sie färt allerdings knapp was über 160 ... Mer binn ich noch nicht gefahren.


    MfG MAd

  • Ich habe gestern mal mit nem "Mechaniker" von Kawa geplaudert und der meinete es gab zwei Drosselmetoden und das ist einmal Die geschichte mit den "drosselscheiben" und die zweite war das mit dem vergaserschieber und wenn die kisten gedroßßelt werden giebt es immer nur eine sache von den beiden. Das konnte ich bis jetzt noch nicht so richtig rauslesen. deshalb die frage ob Ihr das bestätigen könnt oder gab es jemanden bei dem beide dinge eingebaut wahren?


    Thanks
    *schulterzuck*

  • So, muß meine Aussage zum Verbrauch einwenig revidieren!
    hatte neulich das Problem das sie mir nach 190 Km den Dienst versagt hat, weil ich keinen Sprit mehr hatte! *80


    Hab sie ein "wenig" über die Autobahn geprügelt.. und siehe da sie zieht sich dann genüsslich 7,4 Liter rein!


    Also, Autobahn mit ein bisschen Drehzahl und das sparen hat ein Ende!


    Schöne Grüße


    Christian

  • @Rave:


    Nimm es locker, das ist der "Intercity-Zuschlag"


    Zitat

    Original von klekaputtmacher
    im 6. gang 50 kmh. da säuft meine fast ab...


    50 im 6. ist bei meiner KLEnen unfahrbar!
    Bei solchen Stunts rupft meine KLEne an der Kette, wie es meine selige Tenere damals nicht besser konnte.
    Darum lass ich das aus Mitleid mit der gequälten Mechanik (und meinem Geldbeutel).


    Cheerz, Peter.

  • Zitat

    Original von klekaputtmacher
    im 6. gang 50 kmh. da säuft meine fast ab...
    50 im 6. ist bei meiner KLEnen unfahrbar!
    Bei solchen Stunts rupft meine KLEne an der Kette, wie es meine selige Tenere damals nicht besser konnte.


    Heute habe ich es ausprobiert. Bei 50 km/h im 6. Gang läuft meine KLE "sauber" bei 2500 U/min. Selbst bei 40 km/h im 6. Gang ist sie noch bei 2000 U/min fahrbar. Nur wenn ich versuche im 6. Gang 30 km/h zu fahren fängt das Moped an zu stottern und an der Kette zu rupfen. Ich weiß nicht wie es bei Euren Mopeds aussieht, aber meine ist auf 34 PS gedrosselt. Habe irgendwo gelesen, dass dadurch die Drehmomentkurve in den unteren Drehzahlbereich verlagert wird. Aber dass es so einen großen Unterschied macht, dass ich 40 km/h fahren kann und Ihr schon bei 50 km/h mit Kettenrupfen zu kämpfen habt? Vielleicht andere Übersetzung? Meine ist übrigens Baujahr 1992. Würde mich echt interesserien, ob es so ein großer Unterschied zwischen gedrosselt und offen ist.

  • kommt ja auch drauf an welche übersetzng du fährst und wie schwer du bist
    und bergab wird nie ruckeln *lol* *lol*
    achja, es gibt 15er,16er und17er ritzel für die KLE

  • Zitat

    Original von Pio
    Falls es sich jetzt herausstellen sollte, dass die KLE offen ist, und der Händler sie mir als gedrosselte verkauft hat, welche Konsequenzen kann es haben?


    Solange Du das 11. Gebot (=Du sollst Dich nicht erwischen lassen) befolgst, gar keine!
    Wenn aber z.B. nach einem Unfall o.ä. die Rennleitung oder die Versicherung einen Sachverständigen hinzuzieht sieht das evtl. anders aus. Dann kann es von Fahren ohne Fahrerlaubnis über Betrieb eines Kfz ohne Betriebserlaubnis bis zu Versicherungsbetrug zu allen möglichen Problemen führen. Denn in dieser Republik ist letztendlich immer der der Halter für sein Fahrzeug verantwortlich.
    Du solltest bald mal mit dem Verkäufer/Händler darüber sprechen - und nimm 'nen Zeugen mit.


    HTH, Peter.

  • Zitat

    Original von klekaputtmacher
    man wie macht ihr das bloss mit dem geringen verbrauch. wenn ich mit vollgas autobahn fahr brauch ich um die 8 liter *80 *80 *80 *80 *80 *80 *80 *80
    oh mann. irgendwas stimmt doch da nicht. hab den vergaser erst sync. lassen, is aber auch nicht merkbar weniger geworden.


    also verratet mir mal eure tricks :)


    Na mit Vergasersync brauchst auch nicht mehr oder weniger sprit zumindest ist der Unterschied echt scho net bemerkbar!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Pio
    ...Heute habe ich es ausprobiert. Bei 50 km/h im 6. Gang läuft meine KLE "sauber" bei 2500 U/min. Selbst bei 40 km/h im 6. Gang ist sie noch bei 2000 U/min fahrbar...


    Wie ich sooft geschrieben habe und wie mein Avatar vermuten lässt, fahren mein Bauch und ich immer jedes Mopped im Dauer-Soziusbetrieb... Kann also sein, daß unsere Ergebnisse schon allein deshalb nicht wirklich vergleichbar sind.
    Richtig ist, daß bei den meisten Drosselungen nicht allein die Leistung oben gekappt wird, sondern sich unten 'rum auch meist mehr Drehmoment einstellt.


    Cheerz, Peter.

  • ne frage hatte das schon mal jemand gehabt das sowohl das loch im vergaserschieber war als auch die droßelscheiben drin sind ?????
    Ich habe 93´er KLE sie leuft ja dank von rimfire jetzt echt klasse. im vergleich zu früher aber könte es sein das ich tazächlich noch die lochschieber drin habe ??????


    ich habe nicht so recht lust nochmal den vergaser auseinander zu rupfen zuhmal die erste syncronisiert wurden. *ikd*

  • Die Drosselkolben kannst du dir getrost mal ansehen!


    Schau halt daß du die Teile wieder in den Vergaser einbaust aus dem du sie zuvor genommen hast die Federspannung usw. kann unter umständen bei vielen Kilemetern am Tacho etwas variiren. Du kannst sogar nachsehen ob die Drosselscheiben drinn sind ohne Befürchten zu müßen daß die sync flöten geht! Aber daß erfordert zumindest den Luftfilterausbau und eine gute Taschenlampe die klein genug ist oder auch den Vergaser abbauen. solange du die Syncschraube in Ruhe läßt und die Teile wieder in den richtigen Vergaser kommen kann sich eigentlich nix ändern!


    Dann gibts doch manchmal noch andere Deckel die den Drosselkolben daran hindern weiter auf zu machen oder?

  • Meine war auch lila mit pinkfarbenen Anbauteilen (Bj 92). Da muste ich erstmal den Lackierer bemühen. Bei der pinken Sitzbank muss ich noch etwas machen. Da das Ding aber unbequem wie sonst was ist, habe ich mir schon überlegt auf die aktuelle Sitzbank zu wechseln. Nur weiss ich nicht, ob das Ding wirklich bequemer ist.


    Als ich die Kiste damals mit 27! PS gekauft habe, hatte ich auch das Gefühl die bestziehenste 27 PS-Maschine zu besitzen. Habe sie dann aber sehr schnell auf 50PS gebracht. Die Enttäuschung war wirklich groß, da anfangs kein Unterschied zu spühren war. Der einige Unterschied war mit der Drehzahl zu merken. Vorher kam bei 6500 U/min nichts mehr. Jetzt fängt der Moter beit 6000 U/min erst an.


    Vom Verbrauch her wundern mich Deine 4,5 l wirklich. Mit 27PS hat war meine Kiste nicht unter 7,5l zu bekommen. Heute fahre ich mit 5,5l im Schwuchtelmode und mit 7,5l wenn ich das Gas benutze.


    Gönny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!